wie schafft man es ohne zu lernen gute noten zu schreiben?

6 Antworten

Kommt aufs Fach an, z. B. ist Bio nur Auswendiglernen.
Manche tun sich da sehr schwer mit, weil Auswendiglernen nicht ihr Ding ist, andere können sehr gut und schnell auswendig lernen und brauchen sich daher nur z. B. morgens im Bus nochmal die Sachen durchzulesen.

In Fächern wie Chemie oder Physik bringt dir Auswendiglernen wenig da muss man das halt verstehen und erklären können, und wenn man das gleich versteht, muss man für die Klausur halt nichts lernen.

Wichtig ist halt zu begreifen wo im Lernen bei einem selber die Stärken und Schwächen liegen und sich dann darauf zu fokussieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CrazyChicken334  24.01.2024, 22:26

Latein ist einfach der Endgegner

Das musst du verstehen und du musst extrem viel Auswendig lernen und Flüchtigkeitsfehler in der Prüfungssituation sind gravierend

Ich denke die meisten von denen tun nur so als wen sie nicht gelernt haben weil sie als schlau da stehen wollen aber es gibt auch tatsächlich solche Überflieger die in der Schule alles mit leichtigkeit erledigen aber egal wie gut du bist es wird immer jemanden geben der dich übertreffen wird du solltest dich nicht zu viel mit anderen Leuten vergleichen das macht dich nur unglücklich versuche einfach eine für dein späteren Job befriedigenden Zeugnisnoten Durchschnitt zu bekommen.

Ich würde vermuten, dass die meisten Leute, die auch wirklich nicht (wirklich) für eine Arbeit lernen und trotzdem gute bis sehr gut Noten schreiben, schon vor der eigentlichen Arbeit das Thema verstanden haben. Das hängt einfach viel damit zusammen, dass solche Personen im Unterricht schon aufmerksam sind, Hausaufgaben machen und aufkommende Fragen direkt klären. Dementsprechend braucht man dann auch nicht mehr wirklich lernen, da man das Thema ja eigentlich schon die ganze Zeit ziemlich gut verstanden hat.

Manche Leute haben einfach ein Talent in bestimmten Fächern... Außerdem macht es zb auch einen riesen Unterschied, ob man im Unterricht immer mitmacht (+Hausaufgaben), oder nicht. Dann spielt auch die richtige Lerntechnik eine wichtige Rolle. Du kannst 10h "falsch" lernen und es bringt nichts, aber das "richtige" Lernen in 2h ist effizienter

Ich hab früher immer in der Pause davor angefangen zu lernen XD. Genauso wie für den FS und meine Abschluss Prüfungen. Hab immer ne 1 oder 2 gehabt.