Wie schaffe ich es das mein Vater stolz auf mich ist?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nienke,

Das Lesen deines Beitrags hat mich irgendwie sehr, sehr traurig gemacht. Du bringst wahnsinnig gute Noten mit heim, wünschst dir ein wenig Anerkennung (= Liebe?) und bekommst sie nicht. Liegt das womöglich daran, dass dein Vater selbst noch unter dem Tod deiner Mutter leidet und so apathisch ist, dass er deinen Wunsch gar nicht sehen kann? Ist diese "nüchterne Art" sein Weg, damit fertig zu werden? Ich weiß es nicht, dazu müsste ich deinen Vater kennen.

Was man aber auf jeden Fall und unabhängig von seiner und deiner Situation sagen kann: Du bist NICHT selbstsüchtig, im Gegenteil. Es ist bewundernswert, was du da schaffst. In erster Linie tust du das aber für DICH. Klar wünscht man sich die Anerkennung der Familie und möchte den eigenen Vater stolz machen, aber die tollen Leistungen da werden später DIR nützen und dich vielleicht mit einem echten Traumjob belohnen.

Da ich aber wirklich verstehen kann, dass du dich schlecht fühlst, würde ich genau DAS sagen. Sag nicht: "Papa, du bist herzlos und würdigst das gar nicht." Sag genau das, was du hier geschrieben hast: "ICH fühle mich unglücklich, denn ICH habe das Gefühl, dass du mich gar nicht mehr wahrnimmst."

Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Kraft. Du bist keine Streberin, mach bloß so weiter. Hast du vielleicht eine Freundin, der du davon erzählen kannst? Alleine mit diesem unguten Gefühl zu bleiben kann dich nämlich auf Dauer wirklich kaputt machen. Alles Gute und liebe Grüße

Nienke
Fragesteller

Habs meiner ABF schon erzählt. Die meinte dazu nur "Ist doch egal, wenn du ein super Zeugniss nach Hause bringst wird er dir schon zeigen das er es toll findet" (super noch über 4 monate warten -.-

Nein der Tod meiner Mutter liegt jetzt auch schon 2 Jahre zurück. Mein Vater hat seit 1/2 jahr sogar wieder eine Freundin (die sehr nett ist, die hat mich gelobt :D)

Kiminayu  20.11.2012, 21:16
@Nienke

2 Jahre sind aber nicht lang, das kann durchaus noch an dir nagen, was es ja auch tut auf den ersten Beitrag und die Gedanken an die Mutter zeig Ansonsten kann ich nur wiederholen, was ich eben noch bei User "rennoxathome" geschrieben hab: Du brauchst dir keinen Kopf machen und hättest dir ein bisschen Anerkennung durchaus verdient. Aber ist ja schön zu hören, dass du mit der neuen Freundin deines Vaters gut auskommst.

Mein Rat: Sieh zu, wie Du alles tust, dass DU auf DICH stolz sein kannst! Es sieht so aus, als brächtest Du dazu die besten Voraussetzungen mit. Der Rest kommt von alleine, oder er kommt so oder so nie. Das ist dann auch verzichtbar - so schmerzhaft diese Erkenntnis auch werden kann. Finde Deinen Weg!

Ich kenne das Problem besser, als du es Dir vorstellen kannst. Dein Leben von den Erwartungen anderer - selbst Deines Vaters - abhängig zu machen, blockiert Dich nicht nur, es frisst Deine Energie, Deine Freude an Deinem Leben! Geh Deinen Weg. Deinen - nicht seinen. Will er nicht stolz auf Dich sein oder kann es nicht zeigen - was soll's? Dafür werden es andere sein, deren Urteil Dir früher oder später sogar mehr bedeuten wird.

PS. Ich bin es schon jetzt! Solche Noten! Chapeau! Weiter so!

laos ich finde das ist unglaublich gute noten..in geschichte eine 1,4?! davon kann ich nur träumen!!! du darfst dich von deinem vater nicht so strak beeinflussen lassen, auch wenn das schwer ist...ich meine natürlich nur in diesem berreich..aber hallo?! ich kann dich völlig verstehen und nei, das ist nicht zu viel verlangt! rede ml mit ihm und wenn du dich nicht tarust oder er dich immernoch nicht vertseht dann rede mit verwanten oder einem lehrer...oder älteren freunden, was auch immer..sowas finde ich einfach nur ungerecht! mein´veter freut sich über eine 2 tierisch und bei einer 3 sagt er auch noch gut gemacht...bei einer 4 sagt er dann erstmal nächstes mal klappts besser..!?

Die Reaktion Deines Vaters ist übel. Sollte Dein Vater immer wieder derartig bemüht sein, Dich kleinzumachen, könntest Du erwägen, Dich seinerseits von Ihm abzuwenden. Alles Gute!

Mit diesen Noten - und ich nehme an (und hoffe), dass es nicht Deine einzigen guten sind - darfst Du ruhig ein Stück weit stolz auf Dich selber sein. Klar, jeder Mensch sucht auch die Bestätigung von außen, sonst läuft er leicht Gefahr, eingebildet zu werden. Lass Dir diese Ergebnisse Maßstab Deiner weiteren Leistungen sein und versuche bei guter Gelegenheit in einem Gespräch mit Deinem Vater ihm Dein Problem zu vermitteln, aber um Himmels willen nicht anklagend. Er sollte verstehen, dass Dich seine Reaktionen traurig machen, Dich nicht anstacheln, sondern eher entmutigen.