Wie schwer ist ein Latein-/ Geschichtestudium?

3 Antworten

Ich habe ebenfalls vor, ab dem kommenden Wintersemester Latein und Geschichte auf Lehramt zu studieren. Eine Freundin studiert bereits Geschichte und empfiehlt das auf jeden Fall als Zweitfach, wenn das Interesse da ist, u.a weil man sehr individuell Schwerpunkte setzen kann. Darf ich fragen, in welcher Stadt du studieren möchtest :) ?

Mathe ist mit Sicherheit kein so hoher NC und das ist das Topfach.

Mathe ist das beste Fach als Lehrer, wird gesucht wie blöde.

Geschichte ist ein Studiengang, in dem du viele Schwerpunkte innerhalb der Veranstaltungen selbst setzen kannst. Das geschieht durch recht freie Hausarbeiten. Klausuren habe ich in diesem Studium (BA und MA) gar nicht gehabt. Dabei wirst du Einführungsveranstaltungen zu allen Epochen bekommen und kannst dann Epochenmodule zur Vertiefung selbst auswählen. In der Geschichtsdidaktik wirst du im Rahmen der Einführungsveranstaltungen sehr wahrscheinlich die Bestandteile des Geschichtsbewusstseins und fachdidaktische Konzepte wie Multiperspektivität, Personalisierung & Personifizierung, Gegenwarts- und Lebensweltbezug kennenlernen, die im Rahmen von Klausuren abgefragt werden. Das ist aber mit dem Einführungsbuch von Michael Sauer Geschichte Unterrichten sehr einfach zu verstehen. Dieses Werk würde ich auch für die Prüfungsvorbereitung sowie für die spätere Lehrpraxis sehr empfehlen.

Wenn dir Geschichte Spaß macht, dann nimm es! Da gibt es noch viel zu erkunden, viel zu erforschen und enorm viel zu diskutieren! Das Geschichtsstudium erweitert deinen Horizont sehr, wenn du eigenes Forschungsinteresse zeigst :-)

Latein ist - von dem, was ich gehört habe - im Studium natürlich neben Übersetzungskursen auch deutlich mehr als in der Schule darauf bezogen, Sprache wirklich zu analysieren. Dabei ist die Praxis sehr stark literaturbezogen. Vokabelwissen wird vorausgesetzt und du bekommst mit der Zeit ein starkes Sprachgefühl, wenn du es nicht bereits hast. Darüber hinaus wird es auch einen erweiterten Kulturbezog haben.

Mit Geschichte zusammen ergibt das eine sehr tolle Kombination, die sich besonders bei hohem Interesse für die Antike auszahlen wird. Ich habe Geschichte mit Amerikanistik kombiniert, ein sehr guter Freund Geschichte mit Latein und dem machte es sehr viel Spaß. Er entschied sich auch für das Lehramt, ich nicht.

Informationen zu verschiedenen Studiengängen findest du auch auf den Webseiten deiner Wunschunis. Schau doch auch da mal nach mit einer simplen Googlesuche "Uni X Lehramt Fach".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker