Wie schaffe ich ein 1,0 Abitur, Bayern zwecks Studiengang?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich wirklich anstrengst solltest du das auch schaffen.

Zu Mathe: Ja, du musst in Mathe Abi machen. Das kann man aber relativ gut vorher üben und wenn du im Unterricht aufpasst und nicht einen völlig blöden Lehrer hast, bekommst du auch vernünftige Noten.

Englisch: Möglichst viel Englisch Lesen und Sprechen, besser kann man es nicht lernen (im Optimalfall mit Muttersprachlern)

Andere Fächer: Ich bin selbst in der Oberstufe (mache jetzt Abi), und da hilft es einerseits, sich frühzeitig vorzubereiten, da oft aber viele Klausuren aufeinander folgen, ist es auch nötig, dass man sich die zwei Tage vor der jeweilgen Klausur auf dieses Fach konzentriert.

Und insgesamt auch ganz hilfreich: bei den Lehrern einschleimen ;) Es gibt zwar kein Lehrer zu, aber bei den meisten hilft es ungemein.

exilikarus
Fragesteller

Das mit den Lehrern einschleimen ist eigentliche eine verdammt gute Idee. Danke

In Fächern wo es wirklich hakt kannst du ja z.B. Nachhilfe nehmen oder in eine Lernhilfe gehen (bieten manche Schulen an). Selbst mit Lernen ist 1,0 richtig schwierig und davon ausgehen würde ich davon nicht. Soweit ich weiß wird der Studiengang aber auch in Passau angeboten, wie sieht der NC da aus? Als Alternative gäbe es noch Groningen in den Niederlanden. Da gibt es keinen NC und die haben das auf jeden Fall.

  1. Nachhilfe
  2. persönlicher Ehrgeiz
  3. Grundlagen in den Sommerferien nachholen

Klingt easy, aber muss man erstmal durchhalten! Wenns dir aber wirklich wichtig ist, solltest du den Ehrgeiz aufbringen können.

exilikarus
Fragesteller

Danke, da bleibt mir im Sommer wohl nichts anderes übrig ;)

Toll wie ehrgeizig Du bist - streng Dich an, gib dein Bestes!

Aber: Abitur und Studium ist nicht alles! Vergiss nicht zu leben, denn im realen Leben - nicht zwischen Buchdeckeln - wächst Persönlichkeit. Nicht das Du einer der verkopften Studenten wirst, die nix zustande bringen außer gute Noten.

Und nimm Dir etwas den Stress von 1,0 - das ist schon sehr, sehr anspruchsvoll. Vielleicht wird bis dahin der NC anders sein oder der Studiengang geändert oder an anderen Standorten noch parallel aufgemacht oder ....

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert

Und jetzt kommt die Quittung . Was Du Dir jetzt vorgenommen hast , dafür brauchst Du 3 Jahre harte Arbeit.. zu mindest für das Einser.

exilikarus
Fragesteller

Inzwischen in Bayern nur noch 2 Jahre Oberstufe