Wie schaffe ich den Ausbruch aus der Friendzone?

3 Antworten

Das ist ein sehr schmaler Grad. Man kann da nicht leichtfertig einen Rat erteilen. Weil die Menschen - und damit auch Männer - unterschiedlich ist.

Friendzone heißt doch in etwa: Man ist sich vertraut, spricht über alles, auch über schlimmes. Wenn ich dir jetzt sage: "Man isst nicht dort wo man kotzt." Kannst du das dann richtig verstehen? Ich kann dir nicht erst meine Sorgen und Nöte vor die Füße "kotzen" und anschließend den Schalter so mir nichts dir nichts auf "Lover" ("Man isst nicht...") umlegen.

Das hört sich jetzt platt an. Und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Eine Beziehung oder sagen wir eine sexuelle Beziehung zu führen, da geht es um Spaß haben. In normalen Partnerschaften geht es auch nicht immer um Spaß. Auch dort wird oft das eigene Leid dem Partner ausgeschüttet - er dienst dann quasi als Blitzableiter, denn geteiltes Leid ist nunmal halbes Leid. Aber diese Paare haben gelernt zu trennen, sie spielen 2 Rollen: Sie sind einerseits Seelenpartner und andererseits Liebhaber. Und es gibt einen Zeit des Trosts und des Klagens und eine Zeit für Spaß.

Eigentlich gilt für dich das gleiche. Du hast bewiesen, dass du ein Seelenpartner bist. Zeige ihr jetzt mal, dass du auch noch eine andere Seite hast. Da du dich aber jetzt schon in sie verliebt hast, wird es schwer. Du könntest als "needy" rüberkommen... Arbeite daher an deiner Eigenständigkeit! Laufe ihr nicht hinterher, vermeide, dass sich in ihr der Gedanke formt, dass du gerade störst. Pflege deine eigenen Interessen und deine Freundschaften (sage ihr aus diesen Gründen auch mal ab). Mache dich ein wenig rarer! Ein klein wenig! Und wenn du dann wieder mit ihr zusammen bist, nachdem du ihr einige Male einen Korb gegeben hast (lieb natürlich!), dann sei ihr gegenüber mal etwas anders: Zieh sie ein bisschen auf, necke sie, nimm Probleme, die nicht wirklich Probleme sind (z. B. "Ich hab nichts mehr anzuziehen!"), nicht ernst...

Das ist wirklich nicht so einfach. Und ich rate dir davon ab, das oben gesagte ohne Übung einfach so anzuwenden. Da brauch man Erfahrung, Übung, ein Gespür für das richtige Timing, man muss ihre Körperhaltung lesen können und man braucht ein gutes Selbstbewusstsein.

Glaube nicht das es möglich ist da raus zu kommen.

Sag ihr was du fühlst.

Woher ich das weiß:Recherche