Wie schaffe ich das, das ich keine Angst vor meinem Praktikum mehr habe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ganz normal, dass du vor einem Praktikum aufgeregt bist! Und natürlich wirst du das gut schaffen :)

Vielleicht hilft es dir, wenn du dich ein wenig "inhaltlich" vorbereitest, also z.B. dir überlegst, was du im letzten Praktikum alles gut gemacht hast, welche netten Sätze man zu Kunden sagen kann, was du den Praktikumsbetreuer unbedingt fragen willst, ...

Und sonst würde ich empfehlen, heute Nachmittag was ganz anderes zu machen, also zum Beispiel Freunde zu treffen.

Was ist denn beim letzten Mal schief gelaufen, dass Du eine solche Angst hast? Eigentlich ist es ganz normal, dass man aufgeregt ist, da man nicht weiß, was auf einen zukommen kann. Jedoch ist der Beruf als Fachverkäufer für Backwaren doch nichts Schlimmes. Man sieht doch tagtäglich, was die Verkäufer zu tun haben. Warum solltest Du das nicht schaffen?

Viel kannst du da nicht machen leider. Selbst wenn etwas passiert, du kannst es,Vorallem am ersten Tag, nicht direkt perfekt machen. Dafür bist du da, um näher an den Beruf zu kommen. Ich kann dich aber gut verstehen, bei mir war es auch so. Du musst da jz leider durch, nach dem ersten Tag wird die Angst nicht mehr so groß sein. Sag dir einfach immer wieder, das gehört zum Leben dazu. Oder setz dich Direktor der Angst in Verbindung: wie zeigt sich meine Angst, warum bzw wovor genau hab ich Angst, ist es wirklich nötig dass ich diese Angst habe, was passiert wenn ich was falsch mache, ist es wirklich so schlimm wenn ich etwas falsch mache...
Al so kleine fragen einfach mal konsequent in den Kopf rufen und drüber nachdenken. Hoffe ich könnte dir ein wenig helfen... schönen Sonntag :)

dreamland1003  18.03.2018, 12:00

Wollte sagen „direkt mit der Angst in Verbindung“ , natürlich schreibt meine Autokorrektur Direktor ;)

Tja ich weiß da leider nicht wirklich was. Es ist dir sehr wichtig, es ist eine neue oder zumindest bisher erst ein mal gemacht Erfahrung mit viel neuem im Detail und da ist verständlich, dass du aufgeregt bist und auch die Angst hast, dass es nicht so gut läuft wie erhofft. Ich schätze, da hilft jetzt nur: Zähe zusammenbeißen und durch! Die Angst davor ist am schlimmsten und sobald du erst mal ein paar Minuten da bist wird sie abnehmen und abnehmen und abnehmen und irgendwann wirst du zurückblicken und dich fragen wieso du jemals diese Angst hattest...

Ich war bei meinen Praktika auch immer mega nervös, sei einfach freundlich. Wenn du eine Frage hast stell die ruhig, denn das zeigt auch, dass du interessiert bist. Ansonsten denk einfach, die Leute tun dir ja nichts, es gibt also keinen Grund Angst zu haben, ich bin mir sicher du machst das super!