Ist das normal, dass je älter man wird, je mehr Erkenntnise man sammelt, desto mehr das Gefühl hat, dass man eigentlich nix weiß?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja ist normal, und wir sterben letztendlich als unwissende 67%
Sonstiges 27%
Nein ist nicht normal 7%

11 Antworten

Ja ist normal, und wir sterben letztendlich als unwissende

Siehe Friedrich Schiller:"Schnell fertig ist die Jugend mit dem Wort, das schwer sich handhabt, wie des Messers Schneide."

Das ist die Regel, weil meist dem Grundwissen aus der Ontologie keine Bedeutung beigemessen wird. Selbst in Sachen Kausalitätsprinzip nicht gerade für uns selbst.

Ja ist normal, und wir sterben letztendlich als unwissende

Ja, das ist normal, das hatte schon Sokrates bemerkt.

Ja ist normal, und wir sterben letztendlich als unwissende

Das Leben besteht nun mal aus mehr Fragen als Antworten und ich denke, das ist auch gut so. Es macht das Leben spannend und lebenswerter, wenn man immer wieder an neue Fragen gelangt. Die Neugierde hält uns im Leben und vermutlich werden wir beim ableben viele Antworten bekommen.

Sonstiges

Zu früher Stunde nur noch kurz ...

Es kommt eine gewisse Ermüdung auf. Altes, was man wusste verblasst, weil man es nicht mehr anwendet und wirklich Neues findet man wenig, man hat es schon erlebt.

Gute Nacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung