Kann man etwas falsch vergessen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig oder falsch hat nix mit Vergessen zu tun.

Ob die Erinnerung wahr, unwahr oder verzerrt i ist, das spielt beim Vergessen keine Rolle.

Man kann eine wahre, unwahre oder verzerrte Erinnerung vergessen.

"Sich falsch erinnern" bedeutet auch nur, dass man seine Erinnerung durcheinander gebracht hat.

Auch Irrtümer können vergessen werden.

Die richtige Antwort: NEIN, wir können nichts falsch vergessen ! Wir können nur ETWAS FALSCHES vergessen.

Ansonsten könnte man auch sagen: "Wir können etwas richtig vergessen.".

Nein, wir können auch ETWAS RICHTIGES vergessen.

"Vergessen" lässt sich nicht in blaues, rotes, grünes, richtiges oder falsches Vergessen einteilen.

Die Frage, ob man etwas "falsch vergessen" kann, ist interessant und kann auf verschiedene Weisen interpretiert werden. Grundsätzlich bezieht sich das Vergessen auf das Unvermögen, sich an Informationen oder Erlebnisse zu erinnern, die zuvor bekannt waren. Es gibt jedoch verschiedene Gründe, warum jemand etwas vergessen könnte:

  1. Normales Vergessen: Dies tritt auf, wenn Informationen im Laufe der Zeit verblassen oder wenn sie nicht regelmäßig wiederholt oder verwendet werden. Es ist ein natürlicher Prozess und wird oft als "normales Vergessen" bezeichnet.
  2. Stress oder Ablenkung: Wenn eine Person gestresst ist oder von anderen Dingen abgelenkt wird, kann dies die Fähigkeit beeinträchtigen, sich an bestimmte Informationen zu erinnern.
  3. Fehlende Aufmerksamkeit: Informationen können vergessen werden, wenn sie nicht angemessen wahrgenommen oder verarbeitet wurden. Wenn man nicht richtig auf etwas achtet, kann es schwerer sein, sich daran zu erinnern.
  4. Traumatische Ereignisse: In einigen Fällen können traumatische Ereignisse dazu führen, dass das Gehirn versucht, schmerzhafte oder belastende Erinnerungen zu blockieren.

Es gibt jedoch Situationen, in denen Menschen behaupten könnten, etwas "falsch vergessen" zu haben, wenn sie möglicherweise absichtlich Informationen verdrängen oder verleugnen. Das könnte beispielsweise in zwischenmenschlichen Beziehungen der Fall sein, wenn jemand versucht, unangenehme Erinnerungen zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher nicht. Was vergessen ist, ist einfach weg.

Das, was man vergessen hat, kann natürlich gut und gern falsch gewesen sein.

Victor Borge (Pianist und Komiker):

„Ich will Ihnen von drei Sachen erzählen, die ich vergessen habe. --- Ähh ---- Ähhh. Vier!“