Wie schätzt du Zukunft von Deutschland in den nächsten 10 Jahren ein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich nicht im Voraus mit großer Sicherheit sagen.

Ich denke, dass Deutschland auch weiterhin das wirtschaftlich stärkste und bevölkerungsreichste Land in der EU sein wird. Allerdings werden wir wirtschaftlich schwächer und unbedeutender sein und immer schwächer im weltweiten Vergleich sein, vor allem wegen der Demografiekrise, insbesondere auf dem Arbeitsmarkt/ qualifizierte Arbeitskräfte und Steuern. Das gilt allerdings für die gesamte EU sowie Europa als Ganzes. Wir müssen in jeder Hinsicht effizienter werden: von der Energie und Klimapolitik über Gesundheitspolitik, Militär, Kriminalitätsbekämpfung, Sozialwesen, Verkehrswesen, IT, KI, Bildung und Wirtschaft.

Die Gesellschaft wird aber weiterhin heterogener werden, da es auch in den nächsten Jahrzehnten mehr Flüchtlinge geben wird, vor allem aus Afrika und dem Nahen und Mittleren Osten, vielleicht auch aus Osteuropa und dem Balkan.

Vor 30 Jahren fing die wirtschaftliche Krise in Deutschland an, die andere Staaten schon einige Jahre vorher hatten. Aber Deutschland konnte für ca. 2-3 Jahre die Krise durch den Einheitsboom aufhalten. Zudem gab es damals zumindest in Westdeutschland mehr sichere Arbeitsplätze (wenn auch weniger als z.B. 1970 und 1982). Aber auch damals war Deutschland in einigen Bereichen hinten, vor allem in Computer Software und Hardware.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

in 30 Jahren sind wir in vielen Bereichen voraussichtlich viele Schritte weiter was Klimaneutralität anbelangt. Ich denke Strom wird da nahezu komplett über erneuerbare Energien laufen.

Ich glaube auch, dass wir in 30 Jahren ein anderes Wirtschaftssystem haben werden, denn das aktuell vorherrschende neoliberale System hat ausgedient, auch wenn diejenigen, die bisher als wohlhabend galten, sich daran festklammern. Die neoliberale Logik ist der größte Klimakiller überhaupt, früher oder später müssen wir das einsehen.

Ich hoffe auf mehr soziale Gerechtigkeit, sehe aktuell leider aber eine gesellschaftliche Rückentwicklung. Die Gesellschaft tendiert immer mehr zu 1930 statt zu 2030 was das Gedankengut angeht. Wie sich das noch weiter entwickelt wird sehr bedeutend sein...

Sollten wir den Klimaschutz ernst nehmen und da vorangehen sehe ich eine politische Stärkung von Deutschland sowohl auf EU-Ebene als auch global. Immerhin wird in einer Welt, in der Ressourcen knapp sind und ganze Länder unbewohnbar werden sicherlich derjenige am besten wegkommen, der darauf reagiert hat und die Zerstörung des Klimas im eigenen Land gestoppt hat. Im Gegensatz dazu werden Länder in die Verantwortung genommen werden, die weiter machen wie bisher. So zumindest meine Hoffnung.

So düster wie immer geredet wird nicht. Ist auch viel Panikmache dabei. Aber es ist recht unsicher und auch der Klimawandel ist nicht außer Acht zu lassen. Alles Faktoren gemeinsam hat zumindest bei mir dafür gesorgt das ich auch wenn schon vorher recht unwahrscheinlich eine Nachwuchsplanung völlig ausschließe.

Vor 30 Jahren hatten wir eine europaweite Wirtschaftskrise. In Deutschland war sie aufgrund der Folgen der Wiedervereinigung besonders schwerwiegend. Die Arbeitslosenquote lag bei 8,9 % und stieg in den Folgejahren noch an.

Also bitte leise weinen, liebe Reichsbedenkenträger.

Wir stehen vor einigen, auch globalen veränderungen. LEIDER haben wir in der Vergangenheit verpasst, uns darauf vorzubereiten.

ich denke schon, wir werden unsere Gürtel enger schnallen müssen, und ich gehe auch davon aus, dass der Mittelstand noch mehr leiden wird. aber auch wenns böse auschaut, ganz werden die Lichter nicht ausgehen.

lg, Anna