Wie schädlich sind höhere Alkane? (Kaltreiniger)?

1 Antwort

Bei "Kaltreinigern" handelt es sich um entaromatisierte Kohlenwasserstoffe, lineare n- und iso-, im Bereich von ca. C10 - C13. Sie haben im Gegensatz zu dem von Dir beschriebenen Typ, bei dem es sich um "Waschbenzin" handelt, einen wesentlich niedrigeren Dampfdruck und einen höheren Siedebereich. Dein Lösemittelgemisch siedet bei etwa 80 - 110° C, der Kaltreiniger bei > 200° C. Dadurch atmet man dabei auch weniger Kohlenwasserstoffdämpfe ein. Kopfschmerzen und Benommenheit sind typische Auswirkungen, wenn man so unvorsichtig wie Du, mit Lösemitteln umgeht. Man arbeitet damit grundsätzlich im Freien oder bei sehr guter Lüftung. Gesundheitliche Langzeit-Schäden sind kaum zu befürchten, wenn man nicht täglich 8 Std. damit so unvorsichtig umgeht.
Da der Kaltreiniger auch wesentlich langsamer verdunstet, ist er auch nicht so leicht entzündlich, wie dein Waschbenzin, allerdings hinterläßt er auch einen öligen, feuchten Film, der ziemlich lange braucht, bis er verdunstet. Dagegen hilft Trockenreiben mit einem saugfähigen Lappen oder mit Küchenkrepp.
Ähnliche Produkte wie Kaltreiniger werden u.a. auch als Lampenöl für Petroleumlampen und als Grillanzünder verwendet (gibts im Supermarkt oder Baumarkt).
Mit solchen höheren Kohlenwasserstoffgemischen arbeitet man viel sicherer, auch was das Brandrisiko betrifft. Sie sind in geringen Mengen biologisch schnell abbaubar, was natürlich nicht bedeutet, daß man sie im Klo entsorgen darf, sie werden in Benzin- und Ölabscheidern gut abgetrennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KabaPlug
Fragesteller

Hey, danke für deine Ausführliche Antwort, sowie Informationen diesbezüglich. Durchaus achte ich auf eine gute Belüftung im Umgang mit Lösemitteln, diese ist aber nicht immer gegeben. Privat auch oft mit Maske. Nun ist beim Kaltreiniger zwar die Brandgefahr geringer und der Dampfdruck niedriger, doch ist das einatmen dieser jetzt abgesehen von der Menge auch unbedenklicher ? LG

KabaPlug
Fragesteller
@Jo3591

Klar mit Atemschutzfilter, aber gut okay dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen