Wie schädlich ist es ohne Kettenschmiere zu fahren?

4 Antworten

Was spricht dagegen, Kettenspray mit zur Waschanlage zu nehmen?

Gibt's ja auch in kleinen Dosen?

5 Minuten ohne Fett werden die Kette vermutlich nicht sofort zerstören, aber immer wieder 5 Minuten summieren sich irgendwann. Langfristig dürfte das der Kette daher schaden.

Die Kette nimmt keinen Schaden von 5 Minuten ohne Fett - sie nimmt Schaden wenn du mit dem Dampfstrahler auf die O-Ring zwischen den Gliedern losgehst, und womöglich Wasser hinter den O-Ring "pumpst"

5 Minuten ungeschmiert bei verhaltener Fahrweise bringen Kette und Kettenräder nicht um.

Wie schon geschrieben: Wird die Kette nicht gleich umbringen wenn sie nicht geschmiert ist.

Aber: Ketten reinigt man nicht mit dem Dampfstrahler. Der spült dir das Fett auch aus den Taschen der O- oder X-Ringe und pumpt dafür Wasser rein.

Das bringt dann langsam aber sicher deine Kette um.

Ich habe da vor vielen, vielen Jahren mal was geschrieben:

http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/Kette-am-Motorrad-schmieren--110322/

Nach dem Kugellagerfett kam ganz kurz Kettenspray bei der nächsten Maschine - und dann direkt der Kettenöler.

Aktuell fahre ich BMW - mit Kardan. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.