Kann ich ein Trekkingrad Gelände tauglicher machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein reines Mtb wirst du daraus nicht zaubern können, eher was in Richtung Crossrad. Für mehr Grip im Gelände könntest du etwas grobstolligeres aufziehen, aber mit weniger Breite als im MTB-Bereich. Vielleicht sowas wie den Schwalbe Smart Sam in 42 mm Breite oder ähnliche Cross-/Trekkingreifen.

Die Federgabel hat bei solchen Rädern meist Federwege zwischen 40 und 63 mm. Wenn, dann würde ich maximal 80 mm Federweg nehmen, davon abgesehen, dass der Rahmen dafür nicht zugelassen ist. Das gesamte Rad kommt dadurch vorn etwas höher, vom Boden aus bezogene Geometrie-Winkel ändern sich etwas dadurch. Trapezrahmen für Damen sind nicht so stabil und steif wie Diamantrahmen, weshalb man es im Gelände mit längerer Gabel nicht übertreiben sollte.

Eine Federung ist etwas für Anfänger.

Sie nimmt viel Energie beim Treten weg.

Einfach den Hintern bei einem Huppel hoch nehmen.

Was MTB Reifen angeht. Im Gelände sind sie sinnvoll. Auf der Straße sind Dünne Reifen am besten. 622-32 ist eine Standardgröße für Dein Fahrrad. Voll aufgepumpt und Du fliegst nur so.

Einen Mountainbike Reifen gibt es ohnehin nur bis 26 Zoll.

Ich empfehle einen Schwalbe Marathon. Die Mäntel kosten zwar 25 Euro pro Stück, aber sie sind unkaputtbar.

Durch Gelände kommt man damit auch.

Mario

Hasibert  04.02.2018, 12:36
Einen Mountainbike Reifen gibt es ohnehin nur bis 26 Zoll.

Vor ein paar Jahren hätte ich dir recht gegeben. Mittlerweile haben sich 27,5er und 29er Reifen im MTB-Bereich etabliert, sodass man die häufiger sieht als 26er.

Njet. Einen Alu-Damenrahmen von Prophete solltest du nicht so sehr strapazieren. Der hat im Gelände nichts zu suchen, schon mal gar nicht, wenn du mehr als 50 kg wiegst.

Das Rad lässt du einfach so. Die Vorspannung der Federgabel auf maximale Härte stellen ist immer ein Tipp, wenn man schneller voran kommen will.

Ansonsten kannst du mal nach guten oder besseren Teilen gucken, wenn du ohnehin etwas austauschen musst. Das scheint aber jetzt ja nicht der Fall zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Es gibt keinen 28 Zoll Mountainbike Reifen und 27,5 er passen nicht ( hab ich probiert, hatte den selben Gedanken). Ich habe ein wunderbares Trekking Rad aber irgendwann hab ich das MTB feeling vermisst. Ich hab jetzt wieder zwei Räder und fahre sie abwechselnd. Das ist auch gut so

Hasibert  04.02.2018, 08:04

Sogenannte 29er Reifen passen auf 28er Felgen und haben den gleichen Innendurchmesser von 622 mm. Die MTB-Reifen werden nur 29er genannt, weil sie wegen ihrer großen Breite auch einen größeren Außendurchmesser haben als schmalere Trekkingreifen. Die Felgen im 29er MTB haben also den gleichen Durchmesser wie beim 28er Trekkingrad. Das Problem ist, dass breite Reifen nicht in den Rahmen passen und an Ketten- und Sattelstreben schleifen.

Paulina42  04.02.2018, 08:10

Ja hab ich mir damals auch gedacht und es gar nicht weiter probiert. Man dürfte grundsätzlich jedoch keine befriedigende Ergebnisse erzielen

Franek  05.02.2018, 21:02
@Paulina42

Das kommt darauf an, was man als befriedigendes Ergebnis ansieht.

Solange im Rahmen genug Platz ist, sollte eine Veränderung der Fahreigenschaften durchaus zu erreichen sein :-)

Dafür gehst du am besten zu deiner Fahradwerkstatt in deiner nähe. Teile gibt es bestimmt, kann dir zu dem typ aber keine infos geben. Ein Mountainbike wird daraus nie werden aber eine neue Gabel und ein gut gefederter Sattel könnten die offroad fahrt angenehmer machen. Dünnere MB Reifen müssten passen damit du mehr grib hast als straßenreifen.

Als voll Mountainbike würde ich es nicht benutzen da die Rahmenstabilität nicht auf sprünge und hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind, ebenso die Bremsen außer du hast hydraulische Scheibenbremsen.

Aber wenn du sozusagen Endurowandern willst reicht das allemal. Ein downhill track würde ich meiden.

Viel Erfolg!

Gruß

Also:

- Gabel, Bremsen, Sattel, ggf. Lenker udn unötigen Ballast abschrauben: Gepäckträger und den Ramen auf eine Gewisse belastbarkeit prüfen