Wie sah die Nabelschnurr bei Neandertalern aus?

7 Antworten

Die Nabelschnur der Neandertaler ist das letzte, was von Neandertalern noch erhalten geblieben ist. Deswegen kann man die Frage nicht beantworten. Man kann aber sehr wohl schauen, wie die Geburt bei anderen Säugetieren oder in anderen menschlichen Kulturen auch heute noch vonstatten geht. Das Durchtrennen der Nabelschnur wird nicht überall praktiziert, deswegen kann man annehmen, dass es auch ohne unsere Praktiken bei den Neandertalern wohl geklappt haben muss mit der Geburt. Siehe auch Lotusgeburt, z.B. unter http://tinyurl.com/74ulslz

Sie wussten es genauso wenig wie der home sapiens vor nur 300 Jahren. Und Säugetiere heute wissen es auch nicht. Heute minimiert man Risiken, aber auch ohne steriles Besteck werden überall auf der Welt gesunde Kinder von gesunden Müttern entbunden.

So wie bei fast allen Säugetieren.

Zumal auch beim Neandertaler die Nabelschnur die gleiche Funktion wie beim Rest der Säugetiere hat. Glücklicher Weise gabe es aber damals keine Untersuchungen und Studien, sondern wurde die Nabelschnur durchgebissen. Und weil es keine Untersuchungen und Studien gab, waren die Neandertaler auch nicht so verzärtelt, wie es viele Menschen heutzutage sind, sondern hatten ein funktionierendes Immunsystem. Und das ganz ohne Tabletten und Hygiene.

Mich würde eher interessieren ob die Schnur damals auch verknotet wurde.
Und wie der Bauchnabel aussah

ich denke die waren robuster, auch was die keime anging. DIe nabelschnur wurde bestimmt auch so durchtrennt, eben wie heute, allerdings grober.