Wie sagt man 0 auf römisch?

4 Antworten

Das Dezimalsystem kam erst mit den Arabern aus Indien nach Europa. Vorher gab es keine "Zahl Null" und auch keine Verwendung dafür. Das Römische Zahlensystem funktionierte entsprechend anders und es wurden immer Schritte zusammengezählt, also hatte das M den Zahlenwert 1000, X den Zahlenwert 10 und V den Zahlenwert 5.

Nil.
Nihil.

Kein Zahlzeichen.

Die "Null" gibt es bei den römischen Zahlen nicht. Sie wurde m.E. erst mit dem dekadischen Positionssystem eingeführt.

Gruß, H.