Wie entstanden die Römischen Zahlen?

3 Antworten

Wenn du ein Finger hochhebst sieht das etwa so aus wie ein I, darum ist das I eine 1. Streckst du alle 5 Finger aus, sieht es so aus, als wären V zwischen deinen Fingern, also ist das V eine 5. Das X sieht aus wie 2 V übereinander (eins umgedreht), also ist das X eine 10. L (50) weiß Ich nicht. C kommt von centum und heißt hundert. Und M kommt von Millenium und heißt tausend. D (500) weiß ich auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Die Römer haben diese Schreibweise von den Etruskern abgeschaut. Wie die meisten Kerbschriften und einfachen Zahlensysteme wurden die römischen Ziffern additiv nach dem Prinzip der kombinierten Zehner- und Fünferbündelung gereiht, so dass nie mehr als drei gleichartige Zeichen aufeinanderfolgen. Nach etruskischem Vorbild wurde ergänzend auch eine subtraktive Schreibweise praktiziert, bei der die Voranstellung eines Zeichens vor einem der beiden in der Zehnerbündelung nächsthöheren anzeigt, dass sein Wert von diesem abzuziehen ist.
Es kann als sicher gelten, dass die Römer und Etrusker zumindest die ersten drei Zahlzeichen I, V und X aus der Kerbschrift älterer italischer Völker übernommen haben.
Erst bei den Römern kamen L (50) und D (500) dazu.

Wie weit? - (Schule, Mathematik, Geschichte)