Kann jemand ein Datum in römische Zahlen übersetzen?

4 Antworten

Also den 7.8.2009 kann man natürlich einfach so in römische Zahlen übertragen, wobei dann aber immer noch nicht geklärt ist, in welchem Format das Datum angeben ist. Manche schreiben zuerst den Tag, andere zuerst den Monat.

Dazu kommt, dass die Römer an sich völlig andere Kalenderangaben hatten und auch eine andere Jahreszählung, nämlich "nach Gründung der Stadt" AUC.

Hätte ein Römer das Datum angeben müssen, wäre rausgekommen:
diem VII idus Augustus MMDCCLXII AUC

Solltest du aber trotzdem nur eine reine Übersetzung haben wollen, ohne Berücksichtigung des korrekten Kalenders, würde ich folgende Angabe vorschlagen:
VII Aug MMIX AD

VII augustus MMIX