Tattoo Datum ohne das es jeder erkennt?

1 Antwort

Was mir als erstes einfällt: Zahlen/Monatsnamen in einer ungebräuchlichen Sprache ausschreiben. Vielleicht Baskisch.

Wird aber länger als reine Zahlen.

Dann könnte man auf die "Originale" unserer Ziffern zurückgreifen - etwa https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/653221

Oder statt römischer Zahlzeichen altägyptische nehmen.

Oder ins babylonische 60er-System umrechnen und in Keilschrift notieren.

Felix80981
Fragesteller

Dankeschön!

PWolff  19.07.2022, 16:30
@Felix80981

Nachtrag: Beachte, dass ägyptische Hieroglyphen und babylonische Keilschrift von rechts nach links geschrieben wurden.

Schemset  19.07.2022, 17:25

Altägyptisch ist allerdings relativ leicht zu entziffern. Eine Vier sind einfach 4Striche...

PWolff  19.07.2022, 17:35
@Schemset

Die Einer ja. Papyrusstaude, Schreibgriffel und Rechenmeister (weiß nur noch vom Buchhalter, dass der für 10.000 stehen soll) nicht ganz so leicht.