Warum sind römische Zahlen "in"?

2 Antworten

Es ist nicht für jeden auf dem ersten Blick ersichtlich. Es macht das Datum persönlicher, als wenn man es in arabischen Ziffern schreiben würde. Das ist der gleiche Grund, weshalb sich viele "Glück", "Liebe" usw. in chinesischen Schriftzeichen tätowieren lassen.

Was viele nicht wissen ist, dass sie sich selber dabei ein Ei legen.

Man kann das Datum nicht 1:1 in römischen Ziffern übersetzen, bzw. klar kann man, aber so haben die Römer nie ihr Datum geschrieben.

Der 20.09.2016 ist nicht XX.IX.MMXVI ( Bsp: http://www.roemische-zahlen.net/datum-in-roemischen-zahlen/ )

Besser (aber "uncooler"): a.d.XII.Kal.Oct. MMXVI
http://cgi.axel-findling.de/cgi-bin/romdat

Die sind sowieso nur eine Zeitlang in.. Viele lassen sich diese Zahlen auch tätowieren, das werden die jenigen in ein paar Jahren total bereuen, wenn es wieder "out" geworden ist. Warum sie so cool sind weiß ich nicht, anscheinend hat einer damit angefangen und jeder depp macht es nach😉

polishlady
Fragesteller

Danke sehr