Wie sagen dass ich in eine Klinik gehe?

3 Antworten

Also ich würde mit meinen Eltern darüber reden. Irgendwas musst Du ihnen ja eh erzählen bei 10 Wochen Abwesenheit.

Da ja scheinbar auch deine Eltern das Problem sind, wir im Rahmen der 'Therapie' zwangsläufig auch das Gespräch oder die Auseinandersetzung mit deinen Eltern sein.

Sieh es als Chance, Dinge anzusprechen und durch den Klinikaufenthalt ggfs. nach dem Gespräch Abstand zu gewinnen.

Ich kann natürlich nicht die Hintergründe bewerten... aber bei 10 Wochen? Was willst Du erzählen?

Inkognito-Nutzer   23.12.2023, 00:04

Wie kann ich so ein Gespräch denn einleiten?

Kiukku  23.12.2023, 00:29

Das kann ich pauschal nicht beantworten, da ich ja auch die ganze Ausgangssituation nicht kenne.

Ich selber hatte auch schon öfters solche Situationen und bin nicht sehr gut in offenen Gesprächen, aber ich mach das dann meist kurz und schmerzlos: Ich muss ich Euch was sagen, ich werde ab dem.... für 10 Wochen nicht da sein. Und dann wird man Dich natürlich fragen warum.

Mach Dir halt im Vorfeld Gedanken darüber was Du sagst. Wenn es Dich sehr belastet, dann mach es erst kurz vorher. Oder müssen Deine Eltern irgendwie noch zustimmen?

Inkognito-Nutzer   23.12.2023, 00:40
@Kiukku

Nein zum Glück nicht. Eigentlich wollte ich es ihnen auch erst sagen wenn ich dir genauen daten habe, aber es ist momentan ein zusätzlicher punkt der mich belastet. Was halt meine gesamtsituation verschlechtert.

Kiukku  23.12.2023, 00:56
@Inkognito-Fragesteller

Also wartest Du auf ein Schreiben mit Termin X?

Arbeitest Du mit To-Do-Listen? Ist bei mir ein erfolgreicher Trick mein Gehirn vorm Grübeln zu bewahren...

Oberthema:

Mit Eltern reden

Unteraufgaben:

a) Schreiben mit Termin erhalten

b) Überlegen was ich sage

c) Datum für Gespräch festlegen

....

So lange a) nicht abgehandelt ist, auf den nächsten Tag schieben, mit ner App oder ähnliches. Nicht drüber nachdenken. Ist natürlich hilfreich, wenn Du da auch noch zig andere Sachen auf der Liste hast. Aber man kann tatsächlich sein Gehirn damit überlisten :-)

Du kannst sagen, dass du in eine Klinik musst,- du hast das mit deinem Arzt besprochen. Der Aufenthalt wird deiner Psyche gut tun, um im Alltag bestehen zu können, ist der Aufenhalt zwingend notwendig.

Ich denke, dass sie es so akzeptieren werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rede mit der Klinik darüber. Muss ja die KV der Eltern bezahlen nehme ich an.

Inkognito-Nutzer   22.12.2023, 23:42

Es geht nicht um Finanzierung oder sonstiges, sondern nur darum dass ich ihnen ja sagen muss dass ich 10 Wochen in der Klinik sein werde (werden sie ha schließlich merken wenn ich nicht zu hause bin)