Hilfe! Ich brauche ein Hobby, dass aber nicht all zu anstrengend ist. Ideen?

9 Antworten

Es soll:

  • nicht anstrengend sein
  • kostengünstiger sein (also nicht zu teuer)
  • nicht langweilig
  • irgendwas, gern auch in der Gruppe mit anderen zusammen

Ach es gibt so vieles... Ich würd erst mal eine Liste machen auf der ich vermerke was mich allgemein im Leben/ Alltag/ in der Freizeit interessiert. Dann würde ich aufschreiben wo ich meine Fähigkeiten sehe.

Somit schränkt man alles schon ein wenig ein. Als Nächstes schaust einfach mal ob etwas passendes in deiner Umgebung angeboten wird.

Es kann so vieles sein. Tanzen, Kochkurs, Fremdsprache lernen, häkeln, stricken, nähen, walken, Turnverein, Schachclub, Historischer Verein des Ortes in dem man wohnt, sozial engangieren, ein Gartenbeet anlegen und sich künftig um diese Pflanzen kümmern. In eine Band einsteigen (Musikinstrument oder Stimme), ein Musikinstrument erlernen, Fahrrad fahren, Skydiving, ... und und und

Und keine dieser Aktivitäten ist von Grund auf "langweilig". Denn es kommt ja auf das persönliche Interesse einer Person an. Übrigens (nur für den Fall): Das Geschlecht und Alter ist bei all diesen (wenigen) von mir aufgezählten Ideen auch absolut unerheblich.

Das klingt vielleicht etwas komisch, aber ich selbst mache Butterfly-Tricks. Natürlich auf legale art und weise. Es gibt soetwas wie "Trainer", die dafür da sind Tricks performen zu können. Sie sind nicht Scharf und meistens gesichert, sodass das Schärfen unmöglich wird. Hier mal ein beispiel: https://www.amazon.de/B%C3%B6ker-Herren-Balisong-Trainer-Trainingsger%C3%A4t/dp/B075SB2RR1/ref=sr_1_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1528651359&sr=1-2&keywords=butterfly+trainer

Es gibt natürlich auch viel Günstigere für den einstieg. Aus eigender erfahrung kann ich jedoch sagen, dass dieses ein sehr guter Trainer ist, der seinen Preis wert ist.

Dazu könntest du auch Kartentricks machen. Schau dir dazu einfach Videos auf Youtube an. Youtuber wie: MrTrixXl oder moTricksTV sind relativ gut.

Vllt gefällt Dir etwas davon?

  • Pilze sammeln im Wald
  • kochen und backen
  • zeichnen/malen
  • Cricket oder Boule spielen
  • Dart spielen
  • häkeln/stricken
  • Bowling
  • Kegeln
  • Minigolf
  • fotografieren
  • Songtexte schreiben
  • Instrument spielen lernen
  • Kleidung designen und nähen
  • Modellflugzeug bauen

Tischtennis! Nicht so anstrengend, aber man entwickelt dennoch einen gewissen Ehrgeiz. Zum Leute kennenlernen taugen Volkshochschul-Kurse u.ä., z. B. Sprachkurse.