Wie als weiblicher anfänger in hamburg volleyball spielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich habe zwar früher angefangen und die meisten in meinem Verein haben mit 9 gestartet abwr hey: Besser später als nie ^^
Verloren ist jedenfalls noch nichts ;) Vorallem nicht wenn du es nur als Hobby machen willst. 🥰

Ich habe mir einen Verein in der Nähe gesucht (im Internet) und mir dort die Kontaktdaten aufgeschrieben, dann habe ich meinen Vater darum gebeten dort mal anzurufen und nach einem Probetraining zu fragen.

Gesagt, getan ich hatte mein erstes Probetraining! Es hat mir mega viel Spaß gemacht und seitdem spiele ich jetzt Volleyball! :>

Bei den meisten Vereinen stehen auf der Internetseite auch die Trainingszeiten. Dchau dich einfach mal ein bisschen um!

MfG 💫

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Volleyball im Verein 🥰🏐
MinaMango
Fragesteller

Danke für die Antwort!

wie ist es so im Verein zu spielen? Sollte ich zuerst die Grundlagen richtig lernen oder sofort da hingehen?

RhinoLover  16.04.2023, 08:26
@MinaMango

Hi, danke für,das Sternchen!

Es macht wahnsinnig viel Spaß im Verein zu spielen. Ich bin total verliebt in diesen Sport und mein Team! Es macht gleich mehr Freude Leute umsich zu haben denen es genauso viel Spaß macht und Leute die dir helfen wollen dich zu verbessern.

Aufjedenfall direkt in einen Verein gehen, sonst trainierst du dir noch eine falsche Technik an! Im Verein lernst du direkt wie es richtig geht ;)

MfG

Hiii!

Ich habe auch mit 13 angefangen Volleyball zu spielen ^^.

Suche doch mal nach Vereinen in deiner Nähe. Die meisten Vereine haben eine Internetseite mit Kontaktdaten des Trainers und gegebenenfalls den Trainingszeiten. Schreib den Trainer einfach per Email oder so an oder ruf an.

Frag ihn/sie am besten ob du mal zum Training kommen kannst. Wenn es nicht klappt, versuch es bei einem anderen Verein. In Hamburg gibt es viele Vereine soweit ich weiß.

Viel Erfolg 😊🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Volleyball ist mein Leben🏐💯
MinaMango
Fragesteller

Hi

danke für die Antwort. Wie ist es so im Verein? Trifft man sich nur zum Training, oder spielt man auch richtige Spiele gegen andere? Wie ist es wenn alle anderen schon weiter sind und ich nichtmal die Grundlagen richtig kann? Ich hab bisschen Angst.
btw lustig wie in beiden unserer Benutzernamen Mango steht haha

LenyDieMango  16.04.2023, 09:02
@MinaMango

Heyy!

Also im Verein trifft man sich in den meisten Vereinen so 2-3mal die Woche zum Training.

Irgendwann wird dich dein Trainer dann warscheinlich fragen ob du Spiele mitspielen möchtest (natürlich erst wenn du schon besser geworden bist und die Technik schon gut beherrscht) und dann hast du meist am Wochenende Spiele.

Irgendwann spielt ihr auch auf Positionen, das heißt jeder hat seine eigene "Aufgabe" sozusagen auf dem Spielfeld.

Im Training spielt man auch oft Trainingsmatches, das heißt alle teilen sich dann in Mannschaften und es wird im Verein gegeneinander gespielt. So lernt man wie es bei einem richtigen Spiel so abläuft.

Es ist kein Problem wenn du noch nicht so gut bist. Dafür ist das Training ja da. Was die Technik angeht kannst du dich ja im Vorraus schonmal ein bisschen informieren.

MinaMango
Fragesteller
@LenyDieMango

Danke für die Antwort! Und ja Mangos sind echt geil 🥭

Schau einfach mal bei einem Sportverein vorbei, der auch eine Volleyballsparte hat.

Und nein, dafür bist Du nicht zu alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe fast mit 15 erst angefangen.

Such in deiner Nähe nach einem Verein und melde dich dort an und so.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele im Verein Volleyball