Wie sage ich meiner Familie das ich vegetarisch leben möchten?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lebe vegetarisch, seit dem ich 15 bin. Meine Eltern fanden das überhaupt nicht okay, da Fleisch einen großen Stellenwert bei uns in der Familie hat. Kann deine Bedenken davor, gut nachempfinden. Ich bin, nach langen überlegen, zu meinen Eltern gegangen und habe ihnen mitgeteilt, dass ich mein Leben dies bezüglich umstrukturieren möchte, weiß dass sie es nicht gutheißen werden, habe diese Entscheidung aber bereits getroffen. Du kannst ihnen noch deine Beweggründe erklären.

Ich habe meine Mutter auch darauf hingewiesen, dass sie mich beim täglichen essen nicht berücksichtigen soll. Ich habe gegessen was da war und mir oft noch was dazu gekocht.

Hey du!

Im Grunde würde ich sagen, es wäre am Einfachsten mit ihnen zu reden. Da du ja auch denkst, dass sie es dir nicht "verbieten" würden, schließe ich auf ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen dir und deinen Eltern, wo deine Entscheidungen akzeptiert und für voll genommen werden.

Allerdings glaube ich, es gäbe einen strategisch günstigeren Weg. Ich würde dir raten, erstmal für eine Weile (vielleicht einen Monat) auf Wurst und Fleisch zu verzichten. Zum einen für dich, um zu sehen, wie du damit zurechtkommst. Zum anderen für deine Eltern, die dann sehen, dass es dir ernst damit ist. Gibt es also am Familientisch Schnitzel mit Kartoffelsalat sagst du "Ach, heut ist mir gar nicht nach Fleisch. Aber Kartoffelsalat mag ich total gern, das reicht mir auch als Abendessen!". Beim Frühstückstisch meidest du die Wurst, beim Restaurantbesuch bestellst du vegetarisch usw.
Nach einem Monat suchst du das Gespräch mit deinen Eltern. Vielleicht kommen sie auch schon vorher auf dich zu - wenn es bei euch Zuhause viel Fleisch gibt, wird das relativ schnell auffallen und vielleicht machen sich deine Eltern dann sogar Sorgen. Dann sagst du, dass du darüber nachdenkst, dich vegetarisch zu ernähren und warum dir das so wichtig ist. Versuch, ihnen klar zu machen, dass das keine Entscheidung war, die du mal eben schnell getroffen hast, sondern dass es dir wirklich ernst ist damit. Hilfreich wäre, wenn du dann schon mit der ein oder anderen Info punkten kannst, denn es könnte sein, dass sie skeptisch sind. Wenn du dann auf Fragen und Aussagen wie "Aber du bist noch im Wachstum", "Woher willst du denn dann genügend Eiweiß bekommen?", "In der Menstruation sind junge Frauen auf Eisen aus Fleisch angewiesen", etc. plausible Antworten liefern kannst (und möglichst ohne große Emotionen, sondern ganz sachlich), dann werden deine Eltern merken, dass du dich damit umfassend auseinandergesetzt hast und nicht nur irgendeinem Trend folgst.
Und dann könntest du sie bitten, dich dabei zu unterstützen, noch mehr über vegetarische Ernährung zu lernen. Sag ihnen, dass du weißt, dass es nichts bringt, das Fleisch einfach nur wegzulassen und Beilagen zu essen und dass du dich gern gesund ernähren möchtest. Dass du ihnen damit nicht zur Last fallen willst, sondern auch bereit bist, dich am Einkaufen und Kochen zu beteiligen. Dass es dir wichtig ist und du hoffst, dass sie dich dabei unterstützen.

Gerade den letzten Punkt halte ich für wichtig: Hol sie ins Boot! Das zeigt ihnen, dass du ihnen vertraust und die Entscheidung nicht aus Modegründen triffst, sondern dass du das wirklich willst und bereit bist, dich (auch mit ihnen) damit auseinanderzusetzen.

Ich wünsch dir alles Gute!

Ich hatte das selbe Problem und war der Meinung das mich meine Eltern null verstehen würden und sie mich hassen würden. Als ich es ihnen gesagt habe weil Fleisch auf meinem Teller lag und ich es einfach nicht essen konnte kam alles anders. Meine Eltern waren nicht glücklich über meine Entscheidungen aber haben es irgendwie auch verstanden und waren nicht mal sauer. Ich musste mir nur überlegen was ich dann essen möchte aber es stört sie nicht sonderlich. Ich war mir zu 100% sicher, dass sie mich hassen würden und mich zwingen würden es zu essen aber es war nicht so. Du darfst nicht das schlimmste befürchten.... Glaub mir ich kenne diese Situation und hatte wirklich riesen Angst vor der Reaktion meiner Eltern aber es war wirklich nicht annähernd so schlimm wie gedacht. Ich muss mir immer dumme Sprüche wie "Ein kleines Stück Fleisch kannst du ja mal wenigstens essen" oder "Selbst schuld wenn dir dann Nährtoffe fehlen" anhören aber das war es eigentlich ..... Für mich war diese Reaktion undenkbar und ich habe es mir schrecklich vorgestellt aber sie können dich nicht zwingen es zu essen es ist deine Entscheidung 😉 Du schaffst das ich glaube an dich.... Überlege dir am Besten ein Paar Dinge die du dann essen möchtest deine Eltern freuen sich wenn du dir Gedanken machst und nicht einfach aufhören willst Fleisch zu essen es dich aber nicht interessiert was du dann isst wenn sie Fleisch essen😉Sag ihnen du möchtest es versuchen du kannst immer aufhören und du wünscht dir das sie dich dabei unterstützen. Viel Glück 😉💪🏻Zeig ihnen das du das kannst und das du, selbst wenn sie nichts von Vegetariern und Veganer halten, dass es wichtig für dich ist. 😀GANZ WICHTIG ist das du nicht versuchst sie auch dazu zu bekommen auf Fleisch zu verzichten, das kommt meistens nicht gut an. Vielleicht nervt es sie nur, dass viele Vegetarier und Veganer versuchen sie auch dazu zu bekommen sich so zu ernähren.😘😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hihi15  01.03.2019, 16:51

Sag es ihnen aber unbedingt bevor du unglücklich bist 😉😘

Du solltest ihnen sagen, dass du ihnen nicht auf die Nerven gehen wirst. Ich denke sie sind nicht abgeneigt vom Lebensstil sondern von den Leuten, die einem ständig unter die Nase reiben müssen, dass sie so viel besser sind, weil sie kein Fleisch essen.

Sag ihnen einfach das du es mal ausprobieren möchtest und ignoriere die doofen Kommentare. Du kannst ja auch selber für dich Kochen usw...ich habe erst mit Vegetarisch angefangen und lebe inzwischen Vegan.

Auch ich muss mir immer mal wieder, auch von meiner Familie, einen blöden Spruch anhören aber da stehe ich drüber :-)

Man Sollte eh nicht so darauf achten, was andere von einem denken. Wichtig ist, dass man selber Glücklich ist