Müsst ihr euch als Vegetarier/Veganer bescheuerte Sprüche anhören?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein! 56%
Ja! 44%

8 Antworten

Bin kein Vegetarier aber kenne ein paar. Also von mir wird keiner blöde Sprüche hören, sondern eher fragen nach guten Rezepten ^^

Aber Ich hab auch schon mitbekommen wie sich darüber lustig gemacht wird, allerdings kennt sie das schon und weiß das es nicht ernst gemeint ist.(sind halt alle gut befreundet)

Könnte mir aber schon vorstellen das sich einige auch Sprüche anhören dürften die nicht als Scherz gemeint waren.

Ich denke da muss man einfach drüber stehen, irgendwer hat immer was zu meckern.

Ja!

Als ich mich vegan ernährte, kamen ständig solche Sprüche. Und ganz oft Strohmann-Argumente. Es wurde - wie du schon sagst - so getan, als hätte ich sie direkt angegriffen, indem ich auf Nachfrage über meine Ernährung informierte..

Flora13J
Fragesteller

Sehr nervig und unangenehm

Jain. Zumindest fasse ich es nicht als Böse auf und stichel dann oft genug zurück ;) Bei meinen Eltern kommt ab und an mal nen Spruch von diesen von wegen "Das ist aber nicht vegan" wo ich dann meist nur die Augen verdrehe. Sie wollen mich damit ja nur necken vor allem wenn es dann doch was veganes ist ;) Von meinen ehemaligen Arbeitskollegen sind es zwei mit denen ich mich da schon mal gekabbelt habe oder noch immer kabbel ^^ Aber das nehme ich wie gesagt auch nicht böse auf. wenn dann kommt "Heute Abend gibs Schnitzel/Döner/o.ä." kommt von mir meist nur zur Antwort "Guten Hunger" oder wenn es das bei mir auch gibt (natürlich in der vegetarischen Version) sag ich nur "bei mir auch". Dann wird einmal blöd geguckt und meist ist dann ruhe ^^

Ansonsten musste ich mich weder bei freunden, verwandten, familie, arbeitskollegen oder wem auch immer bis jetzt rechtfertigen weil ich es nicht mehr essen. Meinen Eltern und meinem Freund kam es zu beginn nur komisch vor, aber es haben sich alle dran gewöhnt und von daher gibs eben keine wirklich blöden sprüche von irgendwem.

Nein!

Im realen Leben zum Glück nicht. Liegt aber auch an der Art Umgang den man so hat.

Im Internet lese ich so etwas öfter. Uralte Witze, welche ständig wiederholt werden und deshalb trotzdem nicht lustiger werden, bunte Bildchen mit Fleisch drauf, zum Fremdschämen dämliche Bemerkungen, bis hin zu Beleidigungen und purer Hetze ist da alles dabei. Ach ja "Ich esse erst mal ein Schnitzel/ Steak..."darf da natürlich nicht fehlen. Wenn man sich dann Profile und andere Beiträge dieser User so anschaut, wundert man sich dann eh nicht mehr. Aber mir ist es ziemlich egal, ich muss solche Leute nicht kennen.

Muss ja ein tolles Leben sein, wenn man nichts Besseres zu tun hat, als sich über die Lebensweise anderer Menschen derart auszulassen.

Ja!

Teilweise ... auffällig dabei ist, dass sich Leute über Veganismus, Ernährung usw. auslassen, insbesondere solche, die sich nie wirklich mit dem Thema beschäftigt haben.

Viele Vorurteile werden ausgesprochen – ein „veganes Bullshit-Bingo”

Mit sachlichen Fragen kann man die Behauptungen aber sehr schnell entkräften – z.B.:

A: Für deine pflanzliche Nahrung sterben aber auch Tiere!! Salat, Gemüse,... ist gar nicht vegan.

B: Du scheinst dich ja schon etwas damit beschäftigt zu haben ... kennst du den Grundsatz des Veganismus?

A: ... nein

B: beim Veganismus geht es darum so gut wie möglich und praktikabel Tierleid zu verhindern ...

Natürlich sollte man selber etwas sattelfest sein. Mit Fragen kann man aber sehr einfach reagieren und Personen mit blöden Sprüchen und Behauptungen als ahnungslos bloßstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung