Wie sage ich meiner besten Freundin, dass ich Silvester nicht mit ihr verbringen möchte?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst es ihr sagen müssen so wie es ist. Ich finde die Erklärung mit dem Aberglaube völlig ok, du willst Zuhause feiern und das muss sie respektieren. Ihr könnt am 30. oder am 1. etwas gemeinsam unternehmen, der 31. geht nicht, weil du da mit Familie und Freund zusammen bist. Entweder sie ist sauer oder dein Freund. Du willst generell nicht weg, erklär ihr das.

Lenasopie
Fragesteller

Am liebsten wäre es mir echt mich über Silvester zuhause unter einer Decke zu verkriechen, nen schönen Film zu schauen und um 0:00 draußen meine ganzen Wunderkerzen anzuzünden🙈

Dann sag es ihm doch. Wenn du ihm es nicht sagen kannst, ist er nicht der richtige Freund für dich. Mein Vater sagt immer: "Mehr als die Backpfeife kannst du dir nicht einhandeln."

also den letzten Part würde ich lieber weglassen.. kann sehr schnell wie ne faule ausrede klingen.

Sag ihr einfach schlicht dass du silvester mit deinem partner also festen Freund feiern willst. das wird sie verstehen auch wenn sie zickig reagiert. das würde jeder verstehen. Sie will vereisen da ist das risiko dass man abspringt natürlich gegeben.

wenn ich meinen Gebursttag auf Malle feiern will kann ich ja auch nicht erwarten dass jeder mit dabei ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Lenasopie
Fragesteller

Wie würdest du das denn formulieren ich rede immer so um den heißen Brei...

Nayes2020  11.11.2021, 08:42
@Lenasopie

ich will nicht in die alpen fahren und silvester zuhause verbringen.

du kannst gerne mit mir zusammen feiern wenn du möchtest. fühle dich eingeladen.

aber ich kann auch verstehen wenn du lieber wegfahren willst. ich werde dich dann um 0:00 anrufen und dir gratulieren.

ganz einfach.

bzgl deinem Problem mit der freundin hast du ja einige hilfreiche antworten erhalten.

aber bei etwas bin ich stecken gebleieben: du willst mir sagen, dass das ganze corona zeugs einzig und allein DEINE schuld ist, nur weil du silvester 2020 nicht in A sondern in B gefeiert hast? - merkst du was?

Lenasopie
Fragesteller

Weiß nicht vielleicht? Ich mein das wäre sehr unwahrscheinlich aber vielleicht ist das ja irgendwie Karma oder so...

RotesGummibaer  11.11.2021, 08:44
@Lenasopie

tut mir leid für die etwas harschen worte aber die welt dreht sich nicht nur um dich. dem Virus ist es herzlich egal, wo du feierst. der wäre so oder so ausgebrochen.

Lenasopie
Fragesteller
@RotesGummibaer

Nein alles gut ich bin ja nicht der einzige Mensch auf der Welt. Ich hab nur das Gefühl sobald ich irgendwas mache was anders ist als sonst geht die Welt unter... 😅

RotesGummibaer  11.11.2021, 08:50
@Lenasopie

völliger quatsch. etwas, was du nicht verstanden hast:

  1. du feierst silvester nicht bei der freundin - was passieren könnte, aber nicht müsste: sie könnte dich bei einer anderen feier versetzen oder vergessen - DAS ist karma
  2. eine pandemie bricht aus: das ist shit happens & absolut niemand kann was dafür.

also karma ist etwas, was du anstellst und irgendwann dir selbst genau gleich wiederfährt oder wieder auf dich zurückkommt.

Lenasopie
Fragesteller
@RotesGummibaer

Ich denke wohl einfach zu viel nach... aber danke das hilft mir weiter :)

Du musst nicht nach Gründen suchen oder ihr das schonend beibringen. Wenn Du nen Freund hast, ist es nicht ungewöhnlich, dass du mit ihm feiern willst. Sag ihr das einfach so.

Lenasopie
Fragesteller

Sie ist was das angeht bisschen speziell. Es kommen immer mal wieder random so Kommentare wie "Silvester bei mir gel? Nicht das du mich für seinen Freund sitzen lässt." Sie ist der Meinung, dass es nicht lange hält aber nur weil bei ihr Beziehungen nicht klappen heißt es nicht, dass andere keine langen schönen Beziehungen haben können. Man merkt schon da gibt es viele Dinge die ich ansprechen müsste aber ich kann sowas irgendwie nicht ich fühle mich direkt schuldig oder Rede um den Brei herum...

Truemmerliese02  11.11.2021, 09:01
@Lenasopie

Damit setzt sie dich ja schon indirekt unter Druck.

Man merkt schon da gibt es viele Dinge die ich ansprechen müsste aber ich kann sowas irgendwie nicht

Du solltest aber mal damit anfangen. Sonst hat das nix mit einer besten Freundin zu tun.