Wie sage ich ein Klassentreffen taktvoll ab?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
http://www.stil.de/knigge-thema-der-woche/details/artikel/der-aktuelle-absage-knigge-wie-sie-private-einladungen-und-verpflichtungen-taktvoll-absagen.html

Deine Argumente verstehe ich schon. Wahrscheinlich würde ich genauso reagieren.

Der aktuelle Absage-Knigge: Wie Sie (private) Einladungen und Verpflichtungen taktvoll absagen. Mache das geschikckt das dir keiner etwas nachsagen kann. Es wird die leidtuen, das du nach 20 Jahren leider nicht teilnehmen kannst. Du hattest dich schon so lange darauf gefreut. Vielleicht können wir das im kleineren Kreis nachholen. Wünsche ihnen ein großes Gelingen.

Kurz, knapp, freundlich!

Snatiline
Fragesteller

Hallo,

danke für den Tipp. Ich habe inzwischen abgesagt und eigentlich nicht gelogen, nur etwas missverständlich formuliert. In der Woche ist eine Freundin von mir beruflich in meiner Nähe. Sie wohnt in einem anderen Bundesland, und wir treffen uns immer, wenn sie hier ist. Diesmal gehen wir in ein Musical. Das habe ich als Grund angegeben und es so formuliert, dass man es so verstehen könnte, dass wir genau für den Abend des Klassentreffens Musicalkarten haben. Habe auch geschrieben "vielleicht sehen wir uns dann bei einer anderen Gelegenheit". Meine ehemalige Mitschülerin würde ich schon gerne wiedersehen und ihr das auch so geschrieben.

Naja, mal ganz ehrlich: Ist nicht die feine Art, aber wie es sich anhört hast Du auch kein Interesse am Kontakt mit der ehemaligen Mitschülerin, weshalb musst Du sie dann zurück rufen? Es ehrt Dich natürlich sehr, dass Du so denkst, das ist heutzutage wirklich eine Ausnahme, aber wenn Du wirklich kein Interesse daran hast...?

Zum Anderen, wenn Du zurückrufst, musst Du doch keine stundenlange Erklärungen abgeben. Sag doch einfach, dass Du da nicht kannst und selbst wenn eine Nachfrage kommt, kannst Du doch ganz einfach sagen, dass Du da nicht da bist, ohne weitere Begründung.

Sage doch, dass du auf einer Geburstag Party eingeladen wurdest und die kannst du unmöglich Absagen.

Du kannst dir aber auch den Magen verdorben haben, und dir ist so Schlecht ist und Durchfall hast, du lieber zu Hause bleiben möchtest.

Du hast grade deine Periode bekommen und hast auch noch Bauchschmerzen.

Deine Eltern haben dich in einem Restaurant eingeladen.

Du musst auf deine kleine Schwester/Bruder Aufpassen, weil deine Eltern Ausgehen möchten.

Dein Freund hat dich ins Kino Eingeladen.

Ihr Fahrt übers Wochenende Verwante Besuchen.

Du musst bei deiner Schwester/Bruder Babysitten.

Kann ich gut verstehen, Ausreden sind schon genug hier geschrieben worden.

Ein Treffen auch nach 20 Jahren werden sich die gleichen "Grüppchen" wieder bilden!

Snatiline
Fragesteller

Das habe ich auch schon oft gehört, und genau deshalb will ich auf keinen Fall hingehen. Da wäre mir ein Abend mit meiner Schwiegermutter noch lieber, und das will etwas heißen!

Calvero  15.08.2014, 18:38
@Snatiline

Bist ja nicht verpflichtet dort hinzugehen, aber freundlicherweise würde ich schon absagen. (Und verpassen wirst Du bestimmt auch nicht viel)

1.entweder du meldest dich garnicht mehr bei ihr und bleibst einfach weg (ist nicht böse gemeint) aber wenn sie dich nicht mochten wird dich auch keiner vermissen 2.oder du sagst das etwas dazwischen kommt du hast dich erkältet , es gab einen Todesfall (etwas übertrieben ich weiß ) Du hast einen Zahnarzt Termin Oder sag du verspätest dich ein wenig wegen eines Termins und dann erscheinst du einfach nicht und sagst du hast es nicht mehr geschafft es hat sich doch länger raus gezogen wie geplant .

Etwas muss ja dabei sein Lg hoffe habe geholfen !

Snatiline
Fragesteller

Hallo, gar nicht zurückrufen fände ich persönlich schlechten Stil. Todesfälle als Ausrede...ich weiß nicht...aber das mit dem krank melden wäre eine Möglichkeit, vielleicht etwas mit dem Magen, das wäre nicht mal gelogen...

fernbedienung97  15.08.2014, 19:50

Oder geh hin begrüße jeden erscheine mit Stil zeige den Schweinen das du was besseres bist (mach einfach so) Trinke ein glas Sekt und dann gehst du wieder Thema gegessen