Wie sage ich dies einem Jungen am besten?

6 Antworten

Frag Dich, wer in Eurer Beziehung die Regeln macht - und ob es dafür einer von Euch sein muss, oder ob beide Regeln aufstellen können!

Du hast für Dich entschieden, dass Du etwas nicht möchtest. Dann steh doch dazu: Das ist Deine Regel. Wenn es ihm nicht schmeckt, hat einer ein Problem - aber Du bist es nicht.

Werde selbstbewusst. Sonst wirst Du immer zu kurz kommen.

Anel080208
Fragesteller

ja aber wie sage ich dies ihm am besten,

AriZona04  15.08.2022, 07:35
@Anel080208

... so wie Du für richtig hältst. Finde Deinen Stil und steh dazu.

Anel080208
Fragesteller
@AriZona04

willst du nicht lieber am wochenende kommen, dann können wir auschlafen und nacher sogar noch etwas unternehmen?

geht dies so?

AriZona04  15.08.2022, 07:38
@Anel080208

Es geht alles, was Du für richtig hältst. Wenn das Dein Text - Deine Aussage - ist, mit der Du Dich wohl fühlst, dann schreib das.

Es kommt drauf an, was er draus macht. Wenn er den Text nicht mag, dann hast Du aber das ausgesagt, was Du Dir wünschst. Je nachdem, wie er sich dann aufregt, kannst Du ihn in den Wind schießen oder Ihr könnt es besprechen. Zurückrudern solltest Du nicht - dann gibst Du Dich selbst auf.

Anel080208
Fragesteller
@AriZona04

ja dies ist eigentmich so der grund, aber kann i chf ihm dann auch beim genaueren nachfragen sagen dass ich sehr viel zeit am morgen benötige und schlecht gelaunt bin oder so weil dies stimmt

AriZona04  15.08.2022, 07:47
@Anel080208

Warum fragst Du nach einer Genehmigung? Bist Du Dir selbst nicht genügend wert? Mach/sag das, was Du willst. Das bist Du.

Anel080208
Fragesteller
@AriZona04

ja aber tönt dies gut oder so unerfahren oder kommisch?

AriZona04  15.08.2022, 07:52
@Anel080208

Es hört sich nach Dir an. Nur das ist wichtig. Schreib/Denk, was Du für richtig hältst - ich kann mich nur wiederholen. Steh zu Dir!

Anel080208
Fragesteller
@AriZona04

okei danke, aber du findest dies verständlich oder nicht. möchte einfach die meinung wissen

AriZona04  15.08.2022, 07:59
@Anel080208

Es reicht, wenn Du es verständlich findest. Das ist dann Deine Meinung. Und nur die zählt für Dich.

Es ist verständlich, dass du ihn nicht kränken magst. Aber dich selbst musst du auch gut behandeln, und wenn es dir DEINEM GEFÜHL NACH nicht gut tut, ihn bei dir übernachten zu lassen, dann ist das der Massstab!

Verpacken kannst du deine Ablehnung in eine nette Form: (wie @Arizona schon schreibt) 'Lass uns das besser dann und dann tun, das wäre mir lieber.' Und ich finde auch: KEINE Entschuldigung oder Erklärung.
Es tut ganz gut, wenn es noch ein paar Punkte gibt. wo man sich distanzieren kann. Schwinden tun sie oft schneller, als einem lieb ist.

Es wird ja nicht das Ende der Welt sein, wenn du ihm absagst, oder?

Anel080208
Fragesteller

nein, aber irgendwie habe ich auch ein dummes gefühl wenn ich absage

Spielwiesen  15.08.2022, 13:28
@Anel080208

Klar, genau um dein Gefühl geht es ja hier. Daher hast du gefragt - und bekommst Antworten, wie du damit umgehen kannst. :-) Entscheiden kannst du nur allein. U.a. ist es auch dein Selbstwert, den du entscheiden lassen solltest.
Alles klar? :-)

Anel080208
Fragesteller
@Spielwiesen

ja danke, aber gub es noch mehrere argzmente welche noch für ein übernachten unter der woche dagegen spricht

Spielwiesen  15.08.2022, 13:33
@Anel080208

klar: Zeitnot (wie du schon sagtest), morgendliche schlechte Laune (das kenne ich !), Druck nicht mögen, persönliche Abneigung (unter der Woche). Reicht das? Aber damit bist du schon bei den Entschuldigungen!!!
Es wäre nett, wenn du auch DH und Danke klicken würdest :-)

Du willst ihm ja keine Show vorspielen, oder? Sei ehrlich, das fühlt sich am besten an.

Anel080208
Fragesteller
@Spielwiesen

ja danke, aber kommt es nicht irgendwie kindisch rüber? weil habe wirklich momentan noch gar keinen bock mich für die schule wegen der zeit nicht schminken oder so zu könenn

Spielwiesen  15.08.2022, 14:54
@Anel080208

Was heißt kindisch? Jeder Erwachsene hat solche Impulse in sich und lebt sie unterschiedlich aus. Das gehört schliesslich zur Persönlichkeit - man kann sowas auch augenzwinkernd 'verkaufen' - das wäre sogar gut in deinem Fall, damit es nicht so notgedrungen wirkt, sondern wie eine kleine kapriziöse Laune, der er sich zu fügen hat. Du kannst dein Nein ja mit einem Küsschen (oder Muntschi ♤♡) quittieren! *lach - aber ganz tief drinnen weiß er, dass er beim nächsten mal ankommt. Wär doch nicht übel, oder? ♤♡♤

Spielwiesen  15.08.2022, 15:19
@Anel080208

'Akzeptabel' würde bedeuten "für alle" - aber um alle geht es ja gar nicht. Sondern nur hier, in diesem einzigen besonderen Fall, um einen! Da JA!

Entscheiden musst du!

Machs dir doch nicht so schwer (weil du es heimlich doch willst, stimmts?). Sowas nennt man Selbstsabotage.

Anel080208
Fragesteller
@Spielwiesen

es ist so, gegen pbernachten habe ich nichts, aber nur durch die woche bis jetzt. weil ich ehrlichgesagt nicht stressen mag weil wir dann am morgen eh noch bisschen kuscheln udn so ich kenne uns. und wenn ich nicht geschminkt und gestylt bin fühle ich mich den ganzen tag uneohl.

es geht mir hauptsächlich um dies. und bis zum jetztigen moment fühle ich mich noch nicht 100 bereit für dass er dies weiss oder mitbekommt. keine ahnung warum und soo

Wenn du ein Vertrauensverhältnis behalten möchtest, dann sage ihm die Wahrheit.

Deine Begründung kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn er wirklich etwas für dich übrig hat, wird er verstehen dass du zwanglos morgens mit ihm wach werden möchtest und alles weitere langsam angehen magst.

Anel080208
Fragesteller

also kann ich ihm gut sagen:

ob er nicht lieber am wochenende kommen will, dann können wir auschlafen und nacher sogar noch etwas unternehmen?

und beim genaueren nachfragen dass ich sehr viel zeit ma morgen benötige und schlecht gelaunt bin?

oder hast du eine bessere idee?

zickesvenja  15.08.2022, 07:54
@Anel080208

Viel Zeit am Morgen und schlecht gelaunt ist auf jeden Fall ein gutes Argument. Du kannst ihm vielleicht noch dazu sagen, dass es für dich noch zu früh ist, ihn in der schlaftrunkenen Hektik am Morgen mit deinen Launen zu terrorisieren, da Du Dich auf den Tag vorbereitest und selbst erst noch an Dir diesbezüglich arbeiten magst.

Anel080208
Fragesteller
@zickesvenja

okei dies isch ein gutes argument danke.

und du findest dies auch verständlich und nicht wikrlich komisch?

zickesvenja  15.08.2022, 08:04
@Anel080208

Ich habe eine wichtige Erfahrung im Leben gemacht: mit der Wahrheit kommt man am weitesten. Und wer die Wahrheit nicht akzeptiert, der akzeptiert auch mich nicht. Den gebe ich dann irgendwann den Laufpass.

Wenn er etwas nicht versteht, wird er dich fragen. Wenn er das nicht tut, dann möchte er dich nicht verstehen. So sehe ich das ;)

Ich wünsche dir viel Glück

Anel080208
Fragesteller
@zickesvenja

das ist so. aber dann wäre dies für dich so verständlich?

Herzlichen Danke

Sag es ihm einfach, genau wie hier. Das ist nicht komisch sondern ganz normal und in eurem beiderseitigen Interesse.❤️

Anel080208
Fragesteller

also kann ich ihm dass so sagen, dass ich lieber am wochenende möchte, da wir dann länger schlafen können und anschliessen noch etwas machen können durch den tag?

Sag es ihm einfach genau so, wenn ihm etwas an dir legt, wird er es verstehen

Anel080208
Fragesteller

kann ich sagen, ob er nicht lieber am wochenende kommen will, dann können wir auschlafen und nacher sogar noch etwas unternehmen?

Anel080208
Fragesteller
@isnichtmeinName

super danke, und dies tönt nicht irgendwie unerfahren oder komisch. findest du dies verständlich oder nicht am anfang einer beziehung oder bzw. noch villecht vor dem anfang einer beziehung?

isnichtmeinName  15.08.2022, 10:12
@Anel080208

Ich würde es verstehen, aber sehe es so. Er wird enttäuscht sein, jedoch wird er es verstehen, wenn du ihm wichtig bist (ist normalerweise bei ca. 90% der Fall, kann natürlich auch anders sein)

Anel080208
Fragesteller
@isnichtmeinName

ja aber wie kann ich es ihm sagen, dass es für ihn zu 100% klar ist, weil ich glaube er hats nicht so richtig gecheckt..

isnichtmeinName  15.08.2022, 14:05
@Anel080208

z.b. : Hey, nd böse gemeint, aber ich will nd unter der Woche mit dir Übernachten, weil ich/wir ja früh aufstehen Muss/müssen. Aber wie wärs am Wochenende?

Anel080208
Fragesteller
@isnichtmeinName

ja dies habe ich schon. jetzt mal schauen was er dazu sagt.. aber ja irgendwie stressen mich solche situation mega. weil irgendwie fühle ich mich koch kicht bereit vor ihm zu schminken oder weiss auch nicht was

weisst du was ju gs darüber denken?

isnichtmeinName  15.08.2022, 15:38
@Anel080208

neinnein, ich mein so tagesmakeup fällt denen (glaube ich) eh nd auf. Und egal, wie du dich schminkst, solange du ihm nd das Bad dreckig machst ist alles ok (im Notfall mache es einfach sauber). Ich bin mir sicher, das er dich egal wie akzeptiert

Anel080208
Fragesteller
@isnichtmeinName

Ja schon so, sber wie hast du so eine sache wegen unter der woche beieinander pbernachten?

magst du das oder nicht? wegen der zeit am morgen usw.?

und nein ich habe keine Ferien mehr

isnichtmeinName  15.08.2022, 15:49
@Anel080208

Also eigentlich hasse ich das, hab es von Donnerstag auf Freitag das 1. mal in meiner letzten Schulwoche gemacht und das war stressig (Unterricht begann fast 1h später). Also ich bin gar kein Fan davon, weil langes Wachbleiben gehört halt zu ner Übernachtung dazu

Anel080208
Fragesteller
@isnichtmeinName

ja das ist so und irgendwie habe ich angst davor. aber ich denke auch ein problem sind meine eltern.

Wir sind nicht zusammen udn schon unter der woche pbernachten. irgendwie bisschen komisch für meine eltern. udn dann halt auch wegen dem stylen am morgen, welches ich gerne in meiner ruhe mache