Junge übernachtet bei mir, wie den Eltern sagen?

Nad9675  21.07.2022, 09:51

Wie alt seid ihr denn?

Lenii2004
Fragesteller

Mekpomm  21.07.2022, 09:52

Bist Du Jahrgang 2004? Und er?

Lenii2004
Fragesteller

beide 17 jahre

9 Antworten

Sag Deinen Eltern einfach, dass Dein Freund bei Dir übernachten möchte.

Einen Freund können sie Dir nicht verbieten und es ist ganz allein Deine Entscheidung, mit wem Du Sex hast. Allerdings können sie verbieten, dass er bei Dir übernachtet. Es ist ja ihr Haus und sie können bestimmen, wenn sie beherbergen möchten und wen nicht.

Es sollte die Eltern einer 17-jährigen nicht überraschen, dass diese einen Freund hat, Sex hat und den Wunsch nach einer gemeinsamen Nacht. In ein paar Monaten bist Du volljährig und könntest dann sogar heiraten wen Du möchtest und bräuchtest auch dafür weder ihre Zustimmung, noch ihr Wohlwollen.

Rede also freundlich mit ihnen, stelle ihnen Deinen Freund vor und lasst (spätestens) dabei durchblicken, dass ihr Euch angemessen um Verhütung kümmert.

Die meisten Eltern sind von solchem Ansinnen nicht deswegen weniger begeistert, weil sie dem Nachwuchs Partnerschaft und Sex nicht gönnen - sondern (vor allem bei Mädchen) befürchten, dass eine ungeplante Schwangerschaft Deine Lebensplanung über den Haufen werfen könnte...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lenii2004
Fragesteller

nein es ist nicht mein freund sondern habe nur bis jetzt etwas am laufen mit ihm

RFahren  22.07.2022, 15:24
@Lenii2004

Die meisten Eltern reagieren auf "Hättet Ihr etwas dagegen, wenn meine Fickbekanntschaft heute hier übernachtet?" etwas seltsam.

Bei dem "neuen Freund" (mit dem es dann leider doch nicht funktioniert hat) ist das etwas anderes...

Du kennst Deine Eltern besser als Wir!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Lenii2004
Fragesteller
@RFahren

soll ich es jetzt ihnen sagen, dass wegen dem übernachten oder nicht

RFahren  22.07.2022, 15:44
@Lenii2004

Wie gesagt: DU kennst Deine Eltern besser als ich!

Ich habe in meiner vorigen Antwort bereits angedeutet, wie man eher das Wohlwollen der Eltern erreichen kann. Einfach vor vollendete Tatsachen stellen (oder erst beim Frühstück präsentieren) würde ich ihn nicht.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Lenii2004
Fragesteller
@RFahren

nein dass er kommt werde ich ihnen schon sagen, und sie werden einander sicherlich auch vorher sehen aber nur nicht sie im vorhinein wissen lassen, dass er hiwr schläft

RFahren  22.07.2022, 17:09
@Lenii2004

Kommt auf die Gepflogenheiten Deiner Eltern an. Wenn Mutti und Vati im Schlabberlook morgens durch die Wohnung schlurfen oder am Frühstückstisch sitzen, wenn plötzlich ein "Fremder" vor ihnen steht, den sie schon längst im eigenen Zuhause wähnten, dann könnte das entsprechende Diskussionen nach sich ziehen.

Meine Kids durften schon recht früh Übernachtungsgäste haben - aber nur nach Absprache

DU musst mit Deinen Vorfahren klarkommen, wenn Du sie vor vollendete Tatsachen stellst. Nicht ICH und Deine Fickfreundschaft auch nur begrenzt...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Bei mir war es so: Ich hatte mit 16 meine erste Freundin und meiner Mutter einfach gesagt, dass sie dann auch öfter bei mir schlafen wird und auch ich bei ihr. Für sie war das kein Problem, sie hat ja selbst mal damit angefangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 4 Jahren in einer lesbischen Beziehung
Lenii2004
Fragesteller

ja aber es ist ja nicht mein freund

Nad9675  21.07.2022, 10:00
@Lenii2004

Aber ist ein Freund. Und mit 17 finde ich das gar nicht schlimm oder verwerflich. Sag es deinen Eltern, mehr als "nein" können sie nicht sagen.

Lenii2004
Fragesteller
@Nad9675

nein sie werden eh nicht nein sagen, das problem ist nur dass es mir peinlich ist, bzw. was sie denken nur nach 2x alleine treffen schon übernachten

Nad9675  21.07.2022, 10:09
@Lenii2004

Dann erzähle ihnen von ihm, sag ihnen warum du ihn magst Und gib ihnen vielleicht auch die Möglichkeit ihn kennenlernen

Du bist 17, kein geschlechtsneutrales Kind mehr. Die wundern sich sowieso, warum du nicht unter die Haube kommst.

Womit ich dezent Probleme hätte, wäre, wenn ich beim nächtlichen Gang zur Toilette über einen fremden Typen stolpern würde, mit dem ich in meiner Wohnung nicht rechne. Er müsste dann damit rechnen, von mir für einen Einbrecher gehalten und auch so behandelt zu werden.

Ausreichende Anmeldung wäre bei mir 24 Stunden vorher: "mein Typ pennt heute nacht bei mir". Der Rest ist Deines.

Einfach sagen, was Du möchtest.

So in der Richtung: Ich habe ja xyz kennengelernt, und ich mag ihn, aber ich weiß noch nicht, ob es etwas ernstes werden wird. Trotzdem möchte ich, dass er demnächst hier mal übernachtet. Ist das okay?

Ggf. Rückfragen beantworten, und dann die Entscheidung akzeptieren.

Möchten sie es nicht, dann sag ihnen: Schade, aber ist okay - ich kann auch bei ihm übernachten.

Und dann sieh zu, dass das klappt, oder tu so, und übernachte diesmal bei deiner Freundin. 😂

Ist halt die Wohnung deiner Eltern, und es ist nicnt jedermanns Sache dort einen ihm Unbekannten übernachten zu lassen.

Andererseits dürfen sie dir auch grundsätzlich nicht verbieten, bei ihm zu übernachten.

So oder so wissen sie dann aber Bescheid, und wie sich das weiterentwickeln wird, wird die Zukunft zeigen ...

Sag einfach dass es ein normaler Freund ist, mit dem du dich gut verstehst. Wenn sie Bedenken wegen Sex haben, kannst du ihnen ja sagen dass sie dir vertrauen können und dass du ohne eine Beziehung nicht intim werden möchtest.