Wie sage ich Besitzerin meiner RB das ich aufhören möchte?

6 Antworten

Das ist doch völlig legitim ihr hier zu sagen, dass dir das zu teuer ist. Wie kommt sie dazu, den Preis zu erhöhen, hat vllt ihr Stallbetreiber erhöht? 20€ mehr wäre ja vllt noch ok, aber 40€ für gleiche Bedingungen + 40€ (2x Monat) Unterricht, obwohl es vorher anders besprochen war, finde ich nicht ok. Du bist von anderen Bedingungen ausgegangen, wenn sie diese jetzt ändert, muss sie damit rechnen, dass du nicht mit ziehst.

Bedanke dich dafür, dass du mit dem Pferd eine gute Zeit hattest, erkläre ihr deine Gründe (zu teuer, macht nicht mehr soviel Spaß) und kündige das RB - Verhältnis zum nächstmöglichen Termin. Wenn es für dich ok ist könntest du auch noch anbieten zu bleiben (zu den alten Konditionen) ehe sie jmd neue hat. Ansonsten verabschiede dich nett, höflich, freundlich u. die Sache ist erl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Da würde ich erst mal drüber nachdenken, warum es „die Woche“ nicht so viel Spaß macht. Liegt es nur daran, dass man im Winter nicht so gern raus in Schmutz und Kälte will - das legt sich in Kürze wieder. Liegt es an den Coronamaßnahmen, weil man die übliche Geselligkeit im Stall vermisst - dann lohnt es sich, durchzuhalten. Bist du grade 13 oder 14 und merkst, dass sich Deine Interessen generell verschieben - dann erkläre das der Besitzerin. Hart du keine Lust, dich reiterlich weiterzubilden, dann sag ihr auch dies und suche dir ein anderes Pferd nur zum rumbummeln. Liegt es aber nur daran, dass du dir das, was sie jetzt möchte, nicht leisten kannst, so dass die Lustlosigkeit eher einer Art Resignation entspringt, warte mal ab, was sie dazu sagt. Möglicherweise ist auch sie selbst grade in eine finanzielle Schieflage geraten und muß sehen, wie sie es mit dem Pferd weiter hinbekommen kann.

Sonst, wenn du wirklich aufhören möchtest mit dem Reiten, kannst du ihr ja erklären, dass du durch die anstehenden Veränderungen darüber zum Nachdenken gekommen bist, dass du ohnehin eigentlich in Zukunft gern anderen Hobbys nachgehen möchtest, und deswegen gern ganz aufhören möchtest.

Klar macht eine RB auch einen Spaß mehr, wenn man solche Gedanken im Hinterkopf hat ;)

Du kannst ihr schlichtweg sagen, dass es dir mit dem neuen Preis zu teuer ist.

Weiß ja keiner, ob ihr einen Vertrag habt mit Kündigungsfrist usw - vielleicht findet ihr aber auch eine Lösung, z.B. gleicher RB Preis, aber Unterricht dazu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Rolajamo  07.01.2021, 09:56

Ich würde nicht alles aufs Geld setzten. Nachher macht sie den Preis extra wieder billiger und dann muss man rumdrucksen, dass man eigentlich auch keine Lust mehr hat. Lieber mit offenen Karten spielen.

Punkgirl512  07.01.2021, 09:58
@Rolajamo

Ist halt die Frage, ob die Stimmung im der Erhöhung einher ging. Ich habe auch keine große Lust mehr auf einen Stall, wenn ich weiß, dass ich da gehe, ist ein recht ähnliches Beispiel. Wenn ich weiß, dass mir das zu teuer wird, sinkt meine Motivation rapide ab - ich denke mal, damit bin ich auch nicht alleine.

Rolajamo  07.01.2021, 10:00
@Punkgirl512

Nein so meinte ich das auch überhaupt nicht, da hast du vollkommen Recht. Ich meinte nur, wenn die Fragestellerin die Reitbeteilugung offiziell nur wegen dem Preis kündigt, kommt ihr die RB vielleicht entgegegen und dann steht man blöd da. Weil man dann keine Argumente mehr hat zu kündigen.

Punkgirl512  07.01.2021, 10:02
@Rolajamo

Ja, ich weiß, was du meinst - ich denke allerdings, die Lust kommt dann wieder zurück. Kann zumindest.

Urlewas  07.01.2021, 16:04
@Punkgirl512

Darüber muß sich FS erst mal selbst für sich im Klaren seine mir scheint, dass ist ihr noch nicht so bewußt. Dann kann sie sich entsprechend äußern.

Sag ihr einfach genau das, was du hier schreibst. Es macht dir nicht mehr so viel Spaß wie früher und zudem ist es dir jetzt zu teuer.

Das sind zwei legitime Gründe aufzuhören.

Am besten ehrlich sein. Wenn einem einfach das Budget nicht reicht für solch eine Preiserhöhung ist das nicht schlimm wenn man das ehrlich mitteilt. Dazu ist es auch normal bei einer Preiserhöhung das man sich Gedanken macht ob einen das überhaupt wert ist. Steigen dazu noch Anforderungen zu einer Preiserhöhung was wieder noch mehr kostet sind die Gedanken sehr groß und viele Stellen dan fest, okay das Geld ist es mir nicht wert da doch andere Interessen auch noch im Raum stehen. Interessen die evtl auch noch Geld kosten. Es gibt nunmal noch ein Leben außerhalb des Stalles.

Daher, leg Deine Fakten auf den Tisch, sei ehrlich und der Besitzer weis auch wie er dran ist. Das wäre auch fair dem Besitzer gegenüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer