Wie richtig "Nein" sagen zu Fahrgemeinschaft

4 Antworten

Du solltest auf jeden Fall von beiden Kollegen Fahrgeld verlangen. Es kann ja nicht sein, dass Du das ganze Benzin alleine zahlen musst und die beiden fahren kostenlos. An Deiner Stelle würde ich beide mitnehmen bis der eine Kollege seinen Führerschein hat. Danach kann der 2. Kollege ja mit dem anderen weiterfahren. Du musst nicht unhöflich sein, aber sag es einfach ganz bestimmt.

Eine Fahrgemeinschaft bildet man, damit man sich die Fahrtkosten teilt. Also, dass auch du Fahrtkosten sparst. Wie das rechtlich bei einem Unfall ist, wenn du Geld erhältst, weiß ich nicht. Wieviel du verlangst, ist dann noch ein anderes Thema: Nur Benzinkosten teilen oder das amtliche Kilometer, es entspricht nicht mehr den tatsächlichen Kosten (Anschaffungskosten, Reperaturkosten, KFZ Steuer, Versicherung, etc.). Oder wenn man sich wöchentlich abwechseln kann, dann ist das am gerechtesten, falls der andere nicht nur den Führerschein macht, sondern sich auch ein Auto anschafft. Hoffe, ich konnte dir damit helfen. Es ist dein Recht auch nein zu sagen, wenn du lieber alleine fährst, denn es macht dich ja auch unabhängiger. Wie regelt ihr es, wenn du plötzlich krank wirst, Urlaub, usf.

Auf jeden fall Kohle einsammeln . Das ist in der mitfahrgelegenheit's zeit heute gang und gebe. Von jedem 2,50 oder so Am Tag . Vollkommen legitim

Die Idee von MamaundKind find ich gut. Sowas ist halt nie angenehm, wenn man jemandem eine Absage erteilen muss.