Arbeitskollegen mit auf Arbeit nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wie Du zur Arbeit kommst und ob Du wen mitnimmst, ist Deine persönliche Entscheidung. Zauberwort „in MEINEM Auto“

Egal, ob wegen Corona oder weil Du es einfach nicht möchtest.

Arbeitsrechtliche Folgen darf das nicht haben, lass Dich da nicht unter Druck setzen.

Nein, Du bist Doch kein Taxiunternehmen, dass auch noch umsonst fährt. Wenn Dein Chef Dir ein Dienstfahrzeug stellt und Deine Fahrzeit als Arbeitszeit bezahlt wäre es ok.

Nein, dein Chef kann dich nicht dazu zwingen, was anderes wäre es wenn die Fahrzeit = Arbeitszeit wäre und du diese bezahlt bekommst.

Du bist nicht verpflichtet ihn mitzunehmen. Für seinen Arbeitsweg ist der Kollege selbst verantwortlich.

Ich würde das aktuell auch nicht machen oder gegebenenfalls eine Fahrt mit MNS anbieten. Ich selbst würde dann eine FFP2 Maske nutzen.

was VOR und NACH der Arbeit Du tust, ist Dein Privatvergnügen