Wie richtig mit Chminee heizen?

sabine534  01.11.2023, 18:12

Das ist ein Ofen

EllaPropella663
Fragesteller

Ja. Kaminofen mit Glasscheibe davor. Im Wohnzimmer.

1 Antwort

Jedoch leider irgendwie nicht mit dem Chninee

Was ist ein "Chninee"?
Meinst Du Kamin (offen) oder Kaminofen (mit Tür davor)?

aber sobald ich die Luftzufuhr nur ein bisschen schließe, fängt alles an zu qualmen.

Welche Luftzufuhr genau? Hat er Luft von unten (Primärluft) und Sekundärluft weiter oben? Oder meinst Du die Klappe im Schornstein?

EllaPropella663
Fragesteller

Ja, einem Kaminofen mit Scheibe davor meine ich. Ja, ich meine die Klappe im Schornstein. Sonst hat er keine Luftzufuhr.

Waldmensch70  01.11.2023, 18:39
@EllaPropella663

Doch, muss er haben. Irgendwo muss ja die Luft herein kommen, die von unten durch das Rost auf dem Bild strömt. Sonst würde das Feuer bei geschlossener Tür ersticken, wenn es da keine weitere Luftzufuhr gäbe.

EllaPropella663
Fragesteller
@Waldmensch70

An der Seite hat es einen Schalter "Auf / Zu" es brennt immer. Egal wie ich den Schalter drehe.

Waldmensch70  01.11.2023, 18:47
@EllaPropella663

Dann solltest Du Dich über die Luftzufuhr Deines Ofens schlau machen und ggf. von jemandem der sich damit auskennt vor Ort beraten lassen.

An der Seite hat es einen Schalter "Auf / Zu" es brennt immer. Egal wie ich den Schalter drehe.

Dazu kann ich aus der Ferne ohne mir das anzuschauen nichts sagen. Irgend einen Sinn wird er ja haben.

EllaPropella663
Fragesteller
@Waldmensch70

Der Schornsteinfeger wusste auch nicht wofür der "Schalter" ist und hat auch nichts weiter herausgefunden

EllaPropella663
Fragesteller

Hab jetzt die Scheibe ein ganz klein bisschen offen gelassen. So brennt es ganz schön. Kann so jetzt auch die Luftzufuhr im Kamin mehr schließen. Es brennt nun langsamer