Warum verändert sich die Flamme wenn bei einem Teclubrenner die Luftzufuhr geöffnet oder geschlossen wird?

2 Antworten

Vielleicht hast du schonmal gehört, dass Feuer Sauerstoff zum ''Leben'' braucht. Nunja und das ist der Grund wieso die Flamme bei fast geschlossener Luftzufuhr recht klein ist :)

Mit der Luftzufuhr regelst du, wieviel Luft (bzw. richtiger: wieviel Sauerstoff) für die Verbrennung des Gases bereitsteht. Ist die Luftzufuhr zu, ist ein hoher Überschuss an Gas, die Flamme ist nicht besonders heiß und brennt gelb. Öffnest du die Luftzufuhr, strömt Luft/Sauerstoff hinein und die Verbrennung kann besser stattfinden. Dadurch wird die Flamme heißer, sie leuchtet dann blau.