Warum leuchtet die Flamme bei abgedrehter luftzufuhr?

3 Antworten

Weil der Brennstoff dann nicht optimal in chemische Verbrennungsreaktion treten kann und im Flammkegel glüht statt mit dem ( fehlenden ) Sauerstoff zu reagieren. ( in der Regel Russbildung durch Kohlenstoff - Überschuss )

letu12345676
Fragesteller

Danke ich glaube das bringt mich weiter :-*

Parhalia  28.10.2015, 18:37
@letu12345676

Gerne geschehen. Eine gute Frage kannst Du dann aber an den Lehrer richten :

" Warum brennt Russ dann nicht, obwohl es sich dabei doch scheinbar um reinen Kohlenstoff handelt "

Keine Sorge, das ist garantiert KEINE Scherzfrage.

Klingt a bissi nach Hausausfgabe.

Bei abgedrehter Luftzufuhr verbrennt das Gasgemisch unvollständig(er) und es entstehen vermehrt Rußpartikel.

Und nun googel mal "Schwarzer Strahler" und/oder "Kerzenflamme".

letu12345676
Fragesteller

Sind hausaufgaben

Weil von Ausschluss von Sauerstoff die Flammenfarbe sich verändert.

letu12345676
Fragesteller

Sorry das hilft mir nicht wirklich weiter weil wir noch nicht so weit sind trotzdem danke :-)