Kohleofen richtig heizen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Naja, ich bin ja damit groß geworden.
Ich habe den Kachelofen immer so geheizt:

Anzünden, wie Du es beschreibst (mit Kohleanzünder ohne Holz reicht).

Dabei die Luftzufuhr voll auf, bis die Kohlen angefangen haben zu brennen. Dann, je nach Luftzug, die Luftklappe mind. halb bis 3/4 geschlossen.

Erst wenn die Kohle komplett durchgebrannt ist, die Luftzufuhr komplett schließen.

Klar ist, es reicht in der Regel für einige Stunden. Danach eben wieder von vorne...

Bei einem Kachelofen brennt man nicht ständig sondern in Etappen!!
Anders ist es bei Kohleofen ohne Kacheln, da brennt ständig Feuer und man muss ständig weiter anlegen....

Grüße aus Leipzig

AlterLeipziger  30.10.2021, 22:59

Achso, die im Bild gezeigte ober Lüftungsklappe sollte beim Anheizen geschlossen sein, damit die gesamte Wärme möglichst von den Kacheln aufgenommen wird. Damit "heizen" diese dann länger - dauert aber länger bis der Raum warm wird - muss man selbst entscheiden...

CelikZenica
Fragesteller

Ist es nun falsch die Klappe für die Luftzufuhr zu schließen, wenn die Kohle nur glüht und nicht abgebrannt ist? So wurde mir das nämlich gezeigt.

AlterLeipziger  30.10.2021, 23:03
@CelikZenica

Ja, erst schließen, wenn die Kole nicht mehr schwarz aussieht - also rotglühend und Asche. Ohne Luft keine Verbrennung!

CelikZenica
Fragesteller
@AlterLeipziger

Und wie ist es wenn es im Zimmer so reicht wie als ob man gegrillt hätte? War das bei euch auch so damals oder ist es eher gefährlich?

AlterLeipziger  30.10.2021, 23:11
@CelikZenica

Ist halt Kohleheizung, ja das riecht man - aber da gwöhnt man sich daran und gefährlich ist es nicht.

Übrigens, bei der Frage nach Kohlenmonoxyd - das riecht man nicht!

Wenn die Kohlen unter Luftabscluss, also zuwenig Luft, brennen oder glimmen - genau dann entsteht Kohlenmonoxyd!

Riecht nicht, merkt man nur, wenn man in diesem Zimmer ständig Müde wird (also keine normale Müdigkeit, wegen zuwenig Schlaf)

Aber keine Angst - ich habe so immerhin 40 Jahre geheizt - bzw. gelebt!