Rauschen wieso?

4 Antworten

Hallo,

das hört sich eher danach an, dass die Heizung mal entlüftet werden muss.

Hast du eine, bei der evtl. Wasser nachgefüllt werden muss?

Frag mal bei der Hausverwaltung oder dem Vermieter nach.

Sehe gerade, das du est 15 bist. Sprich also erst einmal mit deinen Eltern

....was verstehst Du unter "Heizung"? Den Wärmeerzeuger selbst (Gastherme, Heizkessel) oder den Heizkörper, der die von o.g. Gerät erzeugte Wärme an den Raum abgibt? Von ihm geht keinerlei Gefahr aus.Und schon gar kein Kohlenmonoxid. Das könnte bei einen nicht/schlecht gewartetem Wärmeerzeuger allerdings anders sein....wobei ich aufgrund Deiner Fragestellung davon ausgehe, dass dieser sich nicht in Deiner Wohnung befindet.

Meine Vermutung: Die Heizungsregelung hat aufgrund der gesunkenen Außentemperaturen den Heizbetrieb wieder aufgenommen und natürlich auch die Pumpe eingeschaltet. Da vermutlich Deine Heizkörper nicht die einzigen sind, die noch geschlossen sind, dürfte der von der Heizungsumwälzpumpe erzeugte Druck derzeit zu hoch sein und sich dadurch, Stromschnellen bei Gebirgsbächen nicht unähnlich, das Heizungswasser geräuschvoll durch zu wenige Engstellen (also geöffnete Heizkörperventile) drücken. Diese Fließgeräsche werden wunderbar über die Rohrleitungen übertragen und können im ganzen Haus hörbar sein. Die Heizkörper (auch die geschlossenen) wirken dabei gerne wie eine Art Lautsprecher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Seit wan ist in einer Heizungsanlage die mit Wasser gefüllt ist gas oder Kohlenmonoxid ? Das Rauschen ist eine schall Übertagung da Wasser sowohl Gerausche wie auch wärme sehr gut weiterleitet und bei den Temperaturen hat eben einer deiner Nachbarn die Heizung an und das hörst du!

Wen du im bad bist rauscht es auch wen du da wasser benutzt!

Kohlenmonoxid kann nur entstehen wen eine Verbennung unsauber abläuft weil zb Dan nicht genug Luft zur Verfügung steht!

Das ist einer der gründe warum man keine keller Flure vollstellen darf!

Und wen du nicht normal heitz hast du bald schimmel in der wohnung wen du es nicht schon hast! Normal heitezn heist 20-22 grad tagüber und 18.19 grad nachts in der wohnung im schlafzimmer zb!

Heizung seit 2 Jahren nicht angehabt...

man sollte die Heizung im Winter wrnigstens auf niedrigste Stufe stellen damit die Heizkörper und Rohre nicht einfrieren...

in deinem Fall scheint allerdings Luft im Heizkörper zu sein