Die Heizung von meinem Nachbar ist so laut das ich gar nicht schlafen kann, mich wundert das er schlafen kann, leider habe ich keine Ohropax, was mach ich jetz?

5 Antworten

Hallo,

trink mal einen Bier, das wird dir helfen, einzuschlafen.

Du kannst deine Zimmerwand isolieren lassen. Sag deinem Nachbarn bei der nächsten Gelgenheit, daß seine Heizung sehr laut ist...Vielleicht müssen seine Heizkörper entlüftet werden (das kann der Hausmeister machen):

Emmy

smokechiller  28.11.2017, 23:27

Zum Heizungen entlüften braucht es keinen Hausmeister. Das kann man auch ohne großes Wissen selbst machen.

Falls da auch ein pumpe     eingebaut ist kann es sein das die zu hoch eingestellt ist  das muss man dann  ändern an den Ventilen liegt es  nicht sondern sonst liegt es eher daran das vor 40 Jahren  noch nicht alles isoliert worden ist mit  Schaumstoff!sondern zb  nur mit  filz oder etwas anderem!!

Entlüften bringt nichts es   einmal nicht dein Heizung und es ist nicht die Ursachen  eine  kann zb der höhere druck beider fern wärme sein das  das verursachen kann!

Was für ein Geräusch ist es denn überhaupt?

Eher ein Rauschen oder ein Klopfen?

Woher weisst Du, dass das Geräusch vom Nachbarn kommt?

Ist es ein neueres Haus oder ein älteres mit alter Heizung? Wenn älter, dann könnte das Geräusch von der Umwälzpumpe kommen.

Wenn es Fernwärme ist, würde ich mich beim Rauschen an den Wäremlieferanten wenden, ob er sagen kann, woher das Geräusch kommt. Rauschen wird durch zu hohe Strömungsgeschwindigkeit des Wassers im Rohrnetz erzeugt. Es könnte aber auch an den Heizungsventielen liegen, die nicht weit genug geöffnet sind (beim Nachbarn)

Weiterverkauf
Fragesteller

Rauschen, Fernwärme, Wohnanlage ist 40 Jahre alt.

chvoyage  29.11.2017, 08:29
@Weiterverkauf

Dann frage beim Wäremlieferanten nach, ob das an Einstellungen der Hausseitigen Anlage liegen kann. Es könnte sein, dass Armaturen im Haus Energiesparend eingestellt sind und hier das Problem liegt. Ich tippe aber auf die Ventiele an den Heizkörpern. Wenn das Geräusch nur bei Deinem Nachbarn entsteht, könnte dort ein Ventiel defekt oder ungünstig eingestellt sein (mal voll aufstellen)

Besprich es zunächst mit Deinem Nachbarn. Es gibt aber auch Fachfirmen welche solche Schäden lokalisieren und beheben können.....

Ich gehe von einer gemeinsamen Heizung für das ganze Haus aus, dann ist die Pumpenleistung zu hoch und müsste gedrosselt werden.