Dringende Frage: Kachelofen bedienen? Angst vor Kohlenmonoxid?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Sauerstoffverbrauch ist es gleich, ob die Klappen auf oder zu sind.

Die Vergiftungen geschehen beim anbrennen, weil aufgrund eines kalten Schornsteins kein Zug aufkommt und das Feuer unbemerkt vor sich hin qualmt und später die Bude verräuchert.

Wenn es schön brennt, Luftzufuhr schließen (es kommt immer noch Luft rein), damit die Kohlen langsamer brennen und du morgen früh noch Glut hast. Dann brauchst du nur neues Brennmaterial drauf und es wird wieder warm.

Wenn du die Klappe auf läßt , brennen die Kohlen schneller ab, und morgen früh ist der Ofen kalt.

Mach ruhig die Klappe zu. Es passiert nichts schlimmes.

avocadosandwich
Fragesteller

danke

also die kohlen haben noch flammen... ist das gut?

jedenfalls danke dass du und ein anderer mensch euch die zeit genommen habt zu antworten, das beruhigt mich gerade sehr.

DerJens292  06.03.2023, 07:49
@avocadosandwich

Die Kohlen haben Flammen, solange viel Luft ran kommt.

Wenn sie glühen, ist es ausreichend.

DerJens292  13.03.2023, 22:08

Danke für das Sternchen. So schön gelb, wie die Flammen im Ofen.

Was du beschreibst, ist ganz normal. Nur

Ich seh zwar kein Feuer mehr aber die Kohlen haben immer noch Flammen.

Flammen sind der relevanteste Bestandteil von Feuer. also wartet du bis sie nur glühen.

Das Problem sitzt weiter Oben, das wäre Der Schornstein der nicht abzieht. Aber da Schornsteinfeger seit ewigen Zeiten regelmäßig und zwangsweise Putzen kommen ist die Gefahr gleich null. Nur muss der Ofen selbst auch immer mal sauber gemacht werden. Brennt er aber wie du es beschreibst ist alles gut. Willst du ins Bett macht du die Türen zu.

avocadosandwich
Fragesteller

danke dass ihr euch die Zeit genommen habt. Ich hab da echt null Erfahrung und plötzlich richtig angst bekommen wo vorher keine war. bin wirklich dankbar

Ein gut gewarteter Kohleofen ist genau so sicher wie ne Gasheizung. Der Schornsteinfeger kontrolliert regelmässig. Gute Nacht!

avocadosandwich
Fragesteller

ich wohne nicht hier und hier ist alles runtergekommen. bin nur eine nacht hier. keine ahnung wie oft hier kontrolliert wird. es gibt keinen rauchmelder. und ich weiß auch nicht wie gut das gewartet ist. ich hab einfach angst und mir würde es helfen wenn mir jemand erklärt ob das alles jetzt so richtig ist und ob die klappe jetzt zu sein soll oder doch offen