Wie heizt man einen Kachelofen mit Steinkohle?

4 Antworten

Wie kommt jemand an Weihnachten auf eine solche Frage?

Steinkohle ist ein Brennstoff, der zum Heizen eine Mulde braucht, also keinen flachen Rost, wie er bei Kachelöfen üblich ist. Das Feuer ist heißer als das von Holz oder Braunkohlenbriketts. Der gesetzte Kachelofen könnte Schaden nehmen, wenn er mit Steinkohle beheizt wird.

Ansonsten wurde das Heizen mit Steinkohle hier schon beschrieben, allerdings würde ich mit 1kg Steinkohle anfangen, wenn Sie es unbedingt probieren wollen.

Hallo SmokeyBud, zuerst musst Du ein Glutbett erzeugen. Dazu wird erst einmal mit einer Holzfüllung angeheizen bis Du genügend Glut im Brennraum hast.

Jetzt gibtst Du die Steinkohle darauf. Du solltest wissen das Du auf keinen Fall zuviel auflegen darfst !!!

Erst einmal probeweise nur mit 3 Kg anfangen - dann langsam steigern ( Erfahrung sammeln) . Sehr gut wird das erklärt bei einem Videofilm von der Fa. Hark - heizen mit Steinkohle -

<

p>     http://www.hark.de/videos/videos/tipps-und-tricks/video/heizen-mit-kohle.html </p>

viel Spaß

Auch wenn die Frage schon sehr alt ist.

Wenn du neu eingezogen bist, solltest du als erstes den Bezirkschornsteinfeger anrufen. Der prüft deine Anlage auf Sicherheit und erklärt dir auch, wie du den Ofen ohne Rauchentwicklung (UMWELT! Feinstaub!!!) anfeuerst.

Mir hat das jedenfall sehr geholfen und die paar € für die Beratung sind auch noch steuerlich absetzbar.

also bei meinem Kachelofen kriege ich die Kohlestücke nicht rein

das Rohr / Gasanschluss ist nicht dick genug

SmokeyBud
Fragesteller

Warum antwortest du dann auf meine Frage? Verstehe ich nicht.