Kann man holz zum schmelzen bringen, indem man es extrem erhitzt, jedoch in einem Vakuum, damit es kein feuer fängt?

4 Antworten

Nein, Holz schmilzt nicht.

Wenn man es im Vakuum oder unter sonstigem Sauerstoffausschluss stark erhitzt, verkohlt es. Holz besteht zum größten Teil aus Cellulose, was viele Zuckermoleküle aneinandergereiht sind, also Kohlehydrate. Unter Hitzeeinwirkung geht Wasser (und auch einiges andere - aber mal vereinfacht) raus und vom Kohlehydrat bleibt Kohle übrig.

ichwilswissen99
Fragesteller

vielen dank :) gibt es denn eine Möglichkeit holz in einen anderen Aggregatzustand wie z.B. Gasförmig oder gar in Plasma-form zu formen?

Christianwarweg  03.09.2015, 21:26
@ichwilswissen99

Naja, als Plasma ist es halt kein Holz mehr, sondern liegt als die Atome vor, aus denen das Holz bestand (ionisiert) und Elektronen. Damit kann man dann auch nicht viel anfangen.

Es gibt viele Stoffe und Holz gehört dazu, haben keinen Smp, sondern zersetzen sich.

Holz schmilzt nicht, es verbrennt. Das ganze aber nicht im Vakuum. Dazu braucht es Sauerstoff.

ja kann man, dann nennt es sich "Asche"