Gibt es speziellen Holz das nicht brennt unter Feuer?

4 Antworten

Grundsätzlich ist Holz ein brennbarer Stoff. Also ja es brennt.

Unter bestimmten Bedingungen kann Holz so behandelt werden das es nicht brennt.

Holz mit einer geringen Dichte brennt sehr schnell. In diesem Fall sind also Holzarten mit geringer Dichte gefragt.

dazu gehört zB lapcho oder Mooreiche.

acacia zb hat eine sehr hohe Dichte und geht sogar bei Wasser unter. Solch ein Holz trägt kaum Luft in sich und lässt sich nicht mit normalen Holz Sägeblättern schneiden/hobeln etc.

es gibt aber auch Brandschutz Platten die eine hohe brandfestigkeiten aufweisen müssen. Diese Platten kann man dann eben für Türen verweden, die erst nach einer gewissen Temperatur Feuer fangen dürfen. Diese Platten werden in verschiedenen Klassen unterteilt.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Chemie, Holz)  - (Physik, Chemie, Holz)
KrabbelBrot  24.07.2020, 21:04

Der erste Satz ist falsch. Hab mich vertippt. „ es ist Holz mit einer HOHEN Dichte gefragt“!!!!

Dendrolithen sind definitiv brandsicher! ;)))

Wenn du Holz mit Natriumsilikat tränkst, dann wird es zumindest schwer entflammbar.