Wie rette ich geronnene Schlagsahne?

10 Antworten

Also ich wollte eine Mascarpone Sahne Creme als Füllung für meinen Kuchen machen. Doch als ich meine Fruchtbeilage hinzu gegeben habe ist meine Creme flockig geworden. Ich hab alles versucht von, noch etwas Sahne oder Milch hinzugeben bis Puderzucker oder Sahnapart nichts hat geholfen. Bis ich die komplette Creme auf dem Herd erhitzt habe und die kleinen Flocken verschwunden sind. Ich habe dann aber noch viel Speisestärke hinzufügen müssen damit sie wieder fest wurde. Ich denke das es auch gut mit Gelatine funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, Du solltest lieber neue Sahne holen. Die geronnene kannst Du aber z.B. noch für Soße verwerten!

das ist leider nicht möglich. Das sind Proteine, die du zur Denaturation gebracht hast, also in die Sekundär- oder sogar Primärstruktur gebracht hast. Das kannst du nicht rückgängig machen. Wenn du die Sahne nicht wegwerfen willst, dann guck mal, ob du daraus noch Butter machen kannst.

Hast du sie zu heiß gemacht? Versuch sie mit dem Stabmixer glatt zu bekommen. Viel Erfolg

Samfischer

derBaer10
Fragesteller

Ne ich brauchte Schokosahne für die Torte deswegen habe ich 3 Becher Sahne mit dem Cremepulver zusammen geschlagen. Hab alles mit dem Stabmixer gemacht. Ich hatte Gott sei dank noch 2 Becher im Kühlschrank. Die hab ich dann mit Sahnesteif und normalem Kakao-Pulver geschlagen. Jetzt ist der Kuchen fertig ^^