Wie reif sollte man mit 18 sein?

8 Antworten

Das ist zum Glück von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wie auch von Frau zu Mann auch. Kommt auch auf die geistige Reife an..

Erwachsen, um was zu tun? Familie zu gründen, einer geregelten Arbeit nach zu gehen usw.? Viele Menschen mogeln sich durchs Leben, wollen gar nicht erwachsen sein, kommen mir jedenfalls vor wie kleine Kinder. Und dann dürfen wir jene nie vergessen, die psychisch nie in der Lage sein werden, allein zu leben, zu überleben, weil sie behindert zur Welt kamen: körperlich oder psychisch, völlig egal. Auf dem Papier mag man zwar 18 sein, aber vom Lebenslauf könnte da ein anderer Eindruck entstehen. Ob nun junge Männer viel länger bei Mutti leben wollen, halte ich auch für überholt. Man kann sehr wohl erwachsen sein, und dennoch mit den Eltern und Partnerin und Kind in einem Haus leben, günstig, so vom Finanziellen her. Oder man bildet sich ein erwachsen zu sein, kommt ja auch vor! (16 Jahre alter Junge plusterte sich in Gegenwart meines Freundes auf, behauptete, er sei ein Mann?! Nicht in unseren Breitengraden, vorsichtig ausgedrückt..)

Ich war mit 16 bereits sehr reif für mein Alter mit 18 dachten andere ich wäre 24+

Da ist jeder Mensch individuell.

Mit 18 sollte man Pläne für das Leben haben.

Man sollte den geranden Weg gehen, und sich immer im Spiegel anschauen können.

Zumindest reif genug, um Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen, wobei diese nicht unbedingt richtig sein müssen, denn lernen tun wir ja ein Leben lang.

Ich habe in meinen 56 Lebensjahren noch immer keinen Reifemesser im Baumarkt entdeckt! Zollstöcke dafür viele!😉