Warum sind Menschen die denken sie sind reif, nicht reif?

1 Antwort

Das kann ich keinesfalls unterstützen.

Es stimmt möglicherweise halbwegs für Menschen, die behaupten, sie seien reif, aber das liegt daran, dass Eigenlob in unserer Gesellschaft verpönt ist.

Das ist wie beim "Dunning-Kruger-Effekt" - der urbanen Legende zufolge besagt er, dass Menschen umso mehr dazu neigen, sich auf einem Gebiet für gut zu halten, je schlechter sie auf diesem Gebiet sind; nähere Untersuchungen ergeben, dass Selbsteinschätzung und tatsächliche Kompetenz im Großen und Ganzen unabhängig voneinander sind, sodass Menschen mit unterdurchschnittlicher Kompetenz einfach mehr Möglichkeiten haben, sich zu überschätzen. (In Wirklichkeit ist es komplizierter, aber die Tendenz stimmt.)

Rainfallcoco
Fragesteller

Also würdest du sagen wenn ein Mensch sagt sie seien reif, auch wirklich dementsprechend reif ist laut eigener Einschätzung?

PWolff  18.11.2023, 00:36
@Rainfallcoco

Das wäre auf der anderen Seite vom Pferd gefallen.

Es sei denn, du meinst tatsächlich die Einschätzung des betreffenden Menschen. Lügen kommen vor, dürften aber ziemlich selten sein. Aber wenn es keine Lüge ist, hat die Aussage keinen Informationsgehalt.

Rainfallcoco
Fragesteller
@PWolff

Wie kommst du darauf das Lügen in der Einschätzung selten sein sollten?

Meiner Erfahrung nach lügen Menschen sich oft selbst an, da habe ich ein Beispiel eines Mädchens im Kopf, die Lüge wird ja dann auch ins Außen getragen. Wenn man sich beispielsweise selbst betrügt, weil man so das Gefühl von hmm.. Macht? bekommt mal angenommen, nimmt man dies mit.

Deshalb wieso selten Lügen?

Haben wir uns richtig verstanden? Ich habe über Menschen geredet die von sich selbst behaupten sie seien reif, und ob das ein Indiz des Gegenteiles beweist.

PWolff  18.11.2023, 00:45
@Rainfallcoco

Stimmt, ich hatte unbewusste Lügen vergessen.

Aber ich bleibe dabei, dass der wesentliche Effekt unsere gesellschaftlichen Konventionen zum Eigenlob sind. Insofern ist jemand, der sich selbst als reif bezeichnet, tatsächlich wahrscheinlicher nicht reif als reif. Kann aber auch "Sch... auf gesellschaftliche Normen" sein.