Wie rechtfertig Mercedes einen Aufschlag von c.a. 75tausend Euro bei S-Coupe?

8 Antworten

Die Preise für Autos werden nicht aufgrund einer Kostenkalkulation festgelegt, sondern von Marketingleuten, die ausrechnen, welchen Preis Kunden zu bezahlen bereit sind, sodass verkaufte Stückzahl mal Gewinn pro Fahrzeug ein Maximum ergeben.

Letztlich weil bei den winzigen verkauften Stückzahlen die Werkzeugkosten auf nur wenige Autos umgelegt werden. Der Verkaufspreis ist der Zielgruppe, Ölscheichs, russische Oligarchen und andere Superreiche, letztlich völlig egal denn wer 5 oder 10 Mllionen für eine Jacht ausgeben kann für den sind 170.000 Euro nichts als Portokasse.

Das S-Klasse Coupé wird nicht mehr produziert. Somit ist das Angebot bei annähernd gleichbleibender Nachfrage deutlich geringer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GANZ einfach: Noch weniger Nachfrage als nach der "normalen" Version, daher teurer

Vergleich mal die selben Motorisierungen.

S63 AMG und S63 AMG Coupé