Wie rechnet man richtig Mol in milliMol mM um?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fehler liegt in dem Ansatz, die Potenzen zu addieren.

Stattdessen musst du bei deiner Umrechnung die Potenzen ausgleichen, also subtrahieren.

Wie gleichst du 10^0 und 10^(-3) aus? Indem du die Differenz der Potenzen bildest: 10^0 - 10^(-3) = 10^3. Dein Umrechnungsfaktor ist also 10^3.

0,148M=148*10^(3)M

Das ist nicht ganz korrekt: "milli" steht für 10^(-3).

Aber wenn du es so mathematisch machen möchtest, kannst du das machen:

mit x als Umrechnungsfaktor. Wenn du das auflöst, kommst du bei x = 10³ heraus.

Und wenn du dann das x mit den 0,148 verrechnest und das "milli" wieder als Kürzel hinschreibst, kommst du heraus bei: 0,148 M = 148 mM

Ich habe das so gedacht

1 Mol= 1000 mMol

0,1 Mol = 100 mMol

0,148 Mol = 148 mMol

Ohne das ganze Potenzgedöns.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Erstmal ist

0,148M=148*10^-3M

und das sind

148 mM

fertig

man nimmt den Wert mal 1000, weil Milli 1/1000 bedeutet.

1 m sind 1000 mm

1 g sind 1000 mg

1 V sind 1000 mV

1 A sind 1000 mA

Mol -> *1000 = *10^3 -> milli Mol
ganz einfach und genauso hat man es auch gelernt in der 2.Klasse oder so…

Und warum 1000? Weil man das so festgelegt halt…Milli ist eben *10^-3, muss man lernen und dann ist‘s gut.

Und btw warum erst den Dezimalbruch in ne ganze Zahl umrechnen, nur damit du dann noch zusätzlich die Exponenten addieren musst. Du hast es dir unnötig kompliziert gemacht und dabei sogar noch den Fehler gemacht und die Vorzeichen nicht beachtet (148*10^(3)Mol = 0,148Mol -> aber später dann nicht Exponent 3 sondern -3 benutzt, wodurch dein Fehler entstanden ist).