Wie rechnet man die Wahrscheinlichkeit aus, dass zwei Bundesbürger, die im selben Haus wohnen und nicht miteinander verwandt sind ...?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

In Anlehnung an die Drake-Gleichung würde es wohl die Multiplikation der jeweiligen Wahrscheinlichkeiten sein...

Anzahl der Menschen die im Fort Knox waren... z. B. 100/8.000.000.000

x

Anzahl der Menschen die dort Fotos gemacht haben....z.B. 2/100

x

usw.

 - (Mathematik, Statistik, Wahrscheinlichkeit)
Tannibi  30.09.2023, 12:38
In Anlehnung an die Drake-Gleichung

Lieber nicht. Sowas wie die Drake-Gleichung macht ein
Mittelstufenschüler, der zwar weiß, was eine UND-Verknüpfung
ist, aber nicht, dass das Produkt durch Unkenntnis eines
einzigen Faktors wertlos wird. Und mindestens ein Faktor
der Drake-Gleichung ist prinzipiell nicht zu ermitteln.

Jespa666  30.09.2023, 12:42
@Tannibi

Du scheinst das Prinzip der Wahrscheinlichkeit nicht verstanden zu haben. Sie kann nie Null sein. Im Gegensatz zur Drake-Gleichung sind bei diesem Fall aber alle Faktoren zu bestimmen, zumindest in grober Näherung.

Tannibi  30.09.2023, 12:46
@Jespa666

Du scheinst das Prizip des Lesens nicht verstanden zu haben.
Ich behaupte nirgends, dass der Wert Null werden kann. fi ist nicht
belegt, fc ist durch kein Mittel belegbar. Wir wissen nur, dass beide
größer als Null sind.

Jespa666  30.09.2023, 12:48
@Tannibi

Was fasselst du da für einen Blödsinn. Es geht in der Frage um die Wahrscheinlichkeit von dem Besuch im Fort Knox. Da gibt es kein fi.

Die ist vermutlich Null

Da behauptest du, dass die Wahrscheinlichkeit Null ist.

Tannibi  30.09.2023, 14:17
@Jespa666

Finde raus, ob man in einem der bestgeschützten
Sicherheitsbereiche der USA fotografieren darf,
und du weißt, ob ich recht habe. Die Wahrscheinlichkeit
dafür brauchst du ohnehin.

Solche Fragen werden fast immer gestellt, nachdem das Ereignis eingetroffen ist. Dann bekommt man Berechnungen mit minimalen Wahrscheinlichkeiten, die aber eine Prognose für dieses spezifische Ereignis darstellen, was an der Situation vorbeigeht, falls das Ereignis bereits geschehen ist.

Falls das beschriebene Ereignis bereits eingetroffen ist, müsste man einbeziehen, dass beide Personen zig-tausende Dinge im Leben getan haben, von denen dann eben eines gleich bei beiden vorkam.

Dazu kommt noch, dass jede der Personen mit hunderten Personen sich im Leben austauscht, was die Chance weiter erhöht, dass man irgendwann mal im Leben eine Zufallsübereinstimmung hinsichtlich irgendeinem exotischen Ereignis mit irgendeiner anderen Person bemerkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am besten fängt man mit der kleinsten Wahrscheinlichkeit an - also der, dass überhaupt zwei Bundesbürger je in Fort Knox gewesen sind. Wenn man dazu keine Fakten kennt, wird man sich auf Abschätzungen stützen müssen.

Das weitere ist dann relativ trivial.

Dafur
Fragesteller

Zeigst du mir das triviale? Ich weiß nicht, was das ist.