Unabhängigkeit mathe

Support

Liebe/r ILIKEDONUTS,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

e {2,3,5}

f {2,4,6}

a) e geschnitten f ist nur {2} also 1 von 6 möglichen Ereignissen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit 1/6.

b) Wenn e und f unabhängig sind, dann müsste gelten P(e) mal P(f) = P (e geschnitten f). Das gilt aber nicht, denn 1/2 mal 1/2 ist nicht gleich 1/6

c) Was soll man hier schreiben??? Wenn e eintritt, dann wird f unwahrscheinlicher. f hat eine Wahrscheinlicheit von 1/2, aber wenn e eingetreten ist {2,3,5}, dann kann f nur noch über 2 eintreten, d.h. die Wahrscheinlichkeit von f ist nur noch 1/3.

d) Gleiche Antwort wie c)

c) und d) sind irgendwie Fragen zum herumlabern. Man weiß nie so recht, was der Lehrer hören will.

ILIKEDONUTS
Fragesteller

die wahrscheinlichkeit von f ist doch dann aber 1/6 oder? oder versteh ich das jetzt falsch? das ereignis f umfasst dann nämlich nur noch de 2 und die wahrscheinlichkeit eine 2 zu würfeln ist 1/6. wenn nicht, wo habe ich den denkfehler? ansonsten danke für die antwort

Frank71b  28.06.2011, 19:56
@ILIKEDONUTS

Wenn Du weißt, dass e eingetreten ist, dann ist eines der Ereignisse {2,3,5} eingetreten,, Dann kann f nur noch über 2 eintreten. Die Wahrscheinlichkeit von f, unter der Voraussetzung, dass e eingetreten ist, ist somit 1 von 3 Ereignissen, also 1/3.

c) Von 1-6 gibt es 4 Primzahlen (1,2,3,5) "Wenn man schon weiß, dass eine Primzahl gewürfelt wurde, dann kann, wenn die Augenzahl gerade ist, nur die 2 gewürfelt worden sein." d) Von 1-6 sind 3 Zahlen gerade (2,4,6). "Wenn man schon weiß, dass die Augenzahl gerade ist, dann kann, wenn es eine Primzahl ist, nur die 2 gewürfelt worden sein."

Ich hoffe, dass ich die Aufgabe richtig verstanden habe :)!

Frank71b  28.06.2011, 19:27

1 ist KEINE Primzahl

MarvinW  28.06.2011, 19:43
@Frank71b

Ach, verdammt ;D Doch schon zu lange her :3 Die Antworten ändern sich trotzdem nicht. Bei c) wird aus 4 einfach eine 3 und die eins kommt aus der Klammer raus.