hilfe ich versteh das Thema Wahrscheinlichkeit einfach nicht

4 Antworten

  1. Du kannst 6 mal werfen, sagen wir x ist die Augensumme 5 und 0 entspricht nicht 5. Eine Möglichkeit: XXX000. Finde alle Möglichkeiten wie du die X verteilen kannst. Es sind 20. Später lernst du wie du das rechnerisch Lösen kannst. Also 20 * 1/6^3. Ergibt rund 9,2%.

  2. Ganz simpel: Einfach 1/6^6.

  3. Formulieren wir das etwas anders. Man kann auch sagen, dass das die Wahrscheinlichkeit gesucht wird, in der 6x eine 1,2,3,5 und eine 6 gewürfelt wird. Also einfach: 5/6^6 = 33,4%

Ich hoffe, dass ich da jetzt keinen Denkfehler drinnen hab, lasse mich da gerne korrigieren.

es wird 6 mal gewürfelt, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass 3 mal eine 5 gewürfelt wird,

die Einzelwahrscheinlichkeit für eine 5 ist ein sechstel.

(1/6)^3 * (5/6)^3 * 6 * 5 * 4 / (3 * 2) = 0,05358

genau 6 mal die 1 gewürfelt wird

(1/6)^6 = 2,14 * 10^-5

und nie die 4 gewürfelt wird

(5/6)^6 = 0,335

Das hat zwar nichts mit dem Baumdiagramm zu tun, weil jedes Mal die Ausgangsbedingung ("mit zurücklegen") hergestellt wird, aber logisches + ist die Multiplikation und logisches ODER (eine Kombinationsauswahl) ist mathematisch +.
P, dass eine 5 UND noch eine UND noch eine gewürfelt wird. Jede Zahl hat P=1/6 , da es 6 Zahlen sind. Also für 3x eine 5 ist P = 1/6 * 1/6 * 1/6 = 1/396. Die beiden anderen Aufgaben sind genau so.

Ich versteh die Wahrscheinlichkeit dessen auch nicht, dass du nicht deinen Lehrer fragst.

Coci24109
Fragesteller

Das geht ja in den Ferien leider nicht