Frage bezüglich Primzahlen! MATHE! Hilfe!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei a die gewählte dreistellige Zahl und b die daraus resultierende sechsstellige Zahl, so gilt b = 1001 * a, was einen Widerspruch zur Annahme, dass b eine Primzahl sei, darstellt.

Jedoch stellt sich eine Frage: Dürfen die ersten Ziffern von a 0 sein? Somit gäbe es einen Sonderfall, wo dieser Widerspruch nicht eintritt, nämlich a = 001, also b = 1001. Dass sich b dann als 1001*1 darstellen lässt, stellt natürlich keinen Widerspruch zur Primzahleigenschaft dar. Sie ist jedoch übrigens trotzdem keine.

Geograph  26.04.2014, 14:26

Einspruch, Euer Ehren!

1001 = 7 * 11 * 13

Geograph  26.04.2014, 14:32
@Geograph

Sorry, ich hatte
"Sie ist jedoch übrigens trotzdem keine"
überlesen

Drainage  26.04.2014, 15:00
@Geograph
Einspruch, Euer Ehren!

Einspruch abgelehnt!

Sorry, ich hatte "Sie ist jedoch übrigens trotzdem keine" überlesen

Kein Problem :)

Teil einfach mal die grosse durch die kleine Zahl. Mit mehreren Beispielen, das Ergebnis ist immer dasselbe.

Batman155
Fragesteller

Danke! Es stimmt, das Ergebniss ist immer das gleiche.

Vielen Dank!