Kleinste sechsstellige Zahl die zweimal die Ziffer 9 enthält?

2 Antworten

Es kommt darauf an, ob führende Nullen erlaubt sind oder nicht:

Entweder ist es 100099 oder 000199.

Beim Bilden der kleinsten Zahl mit vorgegebenen Ziffern muss man nur alle Ziffern von links nach rechts aufsteigend sortieren. Will man die größtmögliche Zahl bilden, muss man die Ziffern absteigend sortieren.

Sage Deinem Lehrer / Deiner Lehrerin, dass die Frage nicht eindeutig beantwortet werden kann, weil nicht gesagt wurde, ob die Null am Anfang erlaubt ist oder nicht und präsentiere dann beide Lösungen.

Mathemagisch
Fragesteller

Wir haben im Lösungsheft nachgesehen und dort stand 100009 . Ich weiß nicht wie die auf diese Lösung kommen

Gegsoft  10.10.2020, 14:26
@Mathemagisch

Diese Lösung ist falsch. Das Lösungsheft weist einen Druckfehler auf. Die richtige Lösung ist 100099, weil die 9, gemäß der Frage, zwei Mal vorkommen muss. Deshalb kann eine Lösung, die nur eine 9 enthält, nur falsch sein.

Wenn führende 0 erlaubt ist, dann:

000099

Sonst: 100099

Wenn Nachkommastellen erlaubt sind: